„1945 - Stunde Null“ - Gab es einen radikalen und vollständigen Umbruch in der deutschen Gesellschaft nach Kriegsende? 1. UB im Geschichts-LK, NRW mit Informationen zur Unterrichtsreihe, zu den Kompetenzen und Zielen der Stunde, dem geplanten Stundenverlauf und Material.
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von drizzt89 am 22.02.2016
Im Zentrum der Stunde für eine 9. Kl./ GY (Hessen) steht das Anliegen, dass sich die S die verschiedenen Weisen des Umgangs mit dem Thema Entnazifizierung in Ost und West seitens der Alliierten erarbeiten, diese vergleichen und vertiefend diskutieren. Einer Bildanalyse zum Einstieg folgt eine doppelte Quellenanalyse deren Ergebnisse auf Folie präsentiert bzw. gesichert werden. Entwurf enthält neben methodischen und didaktischen Überlegungen (Kompetenzorientierte Stundenziele) auch den Verlaufsplan und alle Materialien sowie vorstrukturiertes Sicherungsblatt/- folie.
19 Seiten, zur Verfügung gestellt von kardon am 03.04.2013
Komplette Unterrichtsplanung mit diaktisch-methodischen Überlegungen, Unterrichtsverlauf und Material für Klasse 9, Hauptschule/ Werkrealschule.
Themenschwerpunkte: Nahrungsbeschaffung, Wiederaufbau etc. Die Zeit unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland
15 Seiten, zur Verfügung gestellt von windeskind am 07.01.2011
Die Stunde wurde für eine 10. Klasse (G9) konzipiert. Thema: Die Umsetzung des Potsdamer Abkommens exemplarisch dargestellt am Prozess der Entnazifizierung in SBZ und amerikanischer Besatzungszone – Der Systemgegensatz wird deutlicher. Skizze mit UR-Ziel, -zusammenhang u. -verlauf.
Ziel war es, dass die SuS anhand des Entnazifizierungsprozesses in der SBZ und der amerikanischen BZ die Probleme bei der Umsetzung des Potsdamer Abkommens und den Systemgegensatz erkennen. Dies konnte weitestgehend erreicht werden.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von oliw15 am 26.10.2009
Entwurf für eine 11. Kl./ GY (Lerngruppenanmerkungen, Std.einordnung, didakti. u. method. Überlegungen, Lernziele u. UR-Verlauf). Thema der Unterrichtseinheit: Die Teilung der Welt in zwei Lager. Diese Lehrprobe wurde als gut bis zufriedenstellend bewertet.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von celloelli am 14.08.2009
Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung der Interessen allierter Besatzungsmächte nach dem 2. Weltkrieg mit Quellen und Unterrichtsanalyse. UR-Einheit: Konflikt und Kooperation in der Welt nach 1945. 13. Klasse, Hessen. Lerngruppen- und Sachanalyse, UR-Ziele, Unterrichtsverlauf und methodische Überlegungen. Literaturverzeichnis
14 Seiten, zur Verfügung gestellt von stefanie0804 am 05.02.2008