Eine Gliederung in besonders großer, farbiger Schrift. Ich habe die Gliederung ausgedruckt, laminiert und auseinander geschnitten. Die Schüler mussten die einzelnen Streifen dann an der Tafel in die richtige Reihenfolge bringen. Die Farben (Die einzelnen Teile der Gliederung haben unterschiedliche Farben) helfen dabei, schneller die richtige Struktur zu erkennen. So konnten die Schüler selbst den Aufbau der Argumentation nachvollziehen.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von karla_kolumna am 06.05.2010
Hier geht es um die qualitative Kontrolle von selbstgeschriebenen Hauptteilen der Schüler. Jedes Gruppenmitglied (3-4 S in der Gruppe) hat eine spezielle Kontrollaufgabe. Jede dieser Aufgaben auf farbiges Papier kopieren. Ich habe den Schülern fabig passende Postits mitgegeben. So können die Kommentare für den Schreiber des Aufsatzes passend dazugeschrieben werden. RS BW Kl 8
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von cukana am 16.06.2009
Rollenkärtchen für eine Fishbowl-Diskussion als Vorbereitung zur Texterörterung (Klasse 11)->Kaltenbach "Überall daheim" (Gmünder Tagespost 16.7.1999)
Drei verschiedene Konzepte von Urlaubern (Abenteurer, Hotelgänger und Daheimbleiber) und Reiseveranstaltern (Individualreisen und "Man-Spricht-Deutsch-Hotelier")treffen aufeinander. Vorbereitung in 6 Gruppen, die 6. Gruppe besteht aus Beobachtern, stellt später den Diskussionsleiter und formuliert in der GA-Phase für sich Beobachtungsaufgaben.Jede Gruppe entsendet nach etwa 15 min Vorberietung einen Diskussionsteilnehmer. Wichtig sind genaue Vorbereitung v.a. hinsichtlich der angebotenen Leistungen bzw. der Ziele bei den Touristen. Das Ganze kann dann an der TA gebündelt werden und dient der Auseinandersetzung mit o.g. Text.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von tassedethe am 04.03.2009
Ich habe dieses Formular für die Überarbeitung einer Erörterung eingesetzt. Die Schüler gehen in kleinen Gruppen zusammen (so 3 - 5 Schüler) und geben ihre Aufsätze z.B. im Uhrzeigersinn herum. Da ich nur 45 Minuten zur Verfügung hatte. Haben es nur maximal zwei Schüler geschafft die Aufsätze zu bearbeiten. Diese Form der Ausatzkorrektur kam bei meinen Schülern sehr gut an. Genannt wurden folgende Punkte: - gut dass man sofort Rückmeldung bekommt
- beim Lesen der anderen Aufsätze wird man auch für eigene Fehler sensibilisiert
Ich kann diese Form der Aufsatzbesprechung nur empfehlen. Natürlich ersetzt eine Schreibkonferenz nicht komplett die Rückmeldung durch den Lehrer. Aber immer wieder mal eingesetzt, bringt das meines Erachtens viel für die Schüler.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von oalroth am 01.03.2008
Ich habe mithilfe mehrerer Schüleraufsätze (dialektische Erörterungen) die häufigsten Fehler zusammengestellt. Mit dem Bogen fällt es den Schülern einfacher, ihre eigenen Aufsätze und die der Klassenkameraden zu überarbeiten.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von stumpelrilzchen am 07.12.2007
Eignet sich zur Besprechung von Erörterungen in Klasse 9/10, um mal eine andere Form der Hausaufgabenbesprechung zu wählen und die Schüler auf die Einhaltung von besprochenen Textmerkmalen zu sensibilisieren. Einfach auf Folie kopieren, wie es geht, erklärt sich von selbst.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von surfelse am 14.08.2007
Wie analysiere ich ein Thema korrekt, ohne dabei Gefahr zu laufen, daran vorbei zu schreiben? Damit haben viele Schüler Probleme, denn sie "überlesen" häufig wichtige Begriffe und Signalwörter. Schülerblatt und Lösung liegen bei.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von doris1 am 07.06.2006