7./8. Klasse
Für das intuitive Einüben/Festigen der schriftlichen Charakterisierung genutzt, v.a. in der Intention, dass die SuS von der Nacherzählung wegkommen und Spaß am Beschreiben wiederfinden.
Die SuS verfassen jeweils einen Text zu sich selbst oder einer*m Partner*in. Die Person wird im Text als "Person X" bezeichnet.
Am Ende können die Texte in Gruppen oder im Plenum gelesen und die Personen erraten werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von kantapper4 am 25.04.2023
Der Steckbrief eignet sich für die Sekundarstufe und kann im Rahmen des Themenbereichs "Personenbeschreibung und Charakterisierung" sowie "Portrait" als Auflockerungsübung verwendet werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von pranter am 09.10.2011
Dieses Handbuch stellt den zweiten Teil des Materials zur Hilfe bei einer Personenbeschreibung dar. Zusätzliche Anmerkung: Auf DinA6 zurechtschneiden und tackern. So entsteht ein wirkliches kleines Handbuch.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von kmx8 am 20.02.2010
Das Material wurde für eine 3. und 4. Klasse hergestellt. Es gibt ein Raster vor, in dem Begriffe zu den verschiedenen Teilen des Kopfes gesammelt werden (Augen, Mund tc.). Dies kann für eine Personenbeschreibung herangezogen werden.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von kmx8 am 17.02.2010
Steckbrief zum Kennenlernen und gegenseitigen Vorstellen am ersten Schultag. Mit Hilfe des Steckbriefes kann ein Schüler seinen Nachbarn befragen und ihn anschließend der Klasse vorstellen. Wenn man rechts oben ein Bild einklebt, kann man die Stechbriefe im Klassenzimmer aufhängen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von schamanamann am 04.11.2009
Diese UE ist geeignet für die 5. Klasse Hauptschule,NRW. Sie besteht aus Fragebögem, Lückentext, Überarbeitungen, Merkmale eines Steckbriefs und die KA. Einige AB konnten aus urheberrechtlichen Gründen nicht eingestellt werden.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von forsterin am 25.11.2008
Grundschule Deutschunterricht Klasse 1/2.
Jedes Kind füllt so einen Steckbrief (Ich-Blatt) aus. In das linke Kästchen kommtein Foto, in das rechte Kästchen kommt ein Fingerabdruck des Kindes. Aus den gesammelten Ich-Blättern kann man dann ein "Wir-Buch" der Klasse binden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von karla_kolumna am 24.10.2008