Kirigami ist mit dem Origami verwandt. Man faltet dabei das Papierstück nicht nur, sondern schneidet es zusätzlich. Wenn die Papiere nach dem Schneiden wieder aufgefaltet werden, sind meist symmetrische Muster entstanden. Verwendet werden die bunten quadratischen Blätter aus dem Zettelkasten oder schön gemusterte Origamiblätter. Die fertigen Einzelelemente können zu dekorativen Gemeinschaftsarbeiten zusammengesetzt werden.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von marylin am 26.08.2016
Mit diesen schönen Schmetterlingen könnt ihr ganz schnell eine frühlingshafte Fensterdekoration zaubern oder auch Wände damit bekleben. Die zierlichen Schmetterlinge wirken ganz schlicht ebenso hübsch wie mit den ausgeschnittenen symmetrischen Mustern. Am besten bringt man sie in kleinen Schwärmen an. Probiert auch aus, nur eine einzige Farbe zu verwenden! Passt auch gut zum Themenbereich Symmetrie/Spiegelung in Mathe. Mit Vorlagenbögen in zwei Schwierigkeitsgraden zum Kopieren. Ausprobiert mit Drittklässlern.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von marylin am 22.05.2016
Ein kleines Quadrat aus Tonpapier ist der Ausgangspunkt. An allen vier Seiten werden Formen eingezeichnet, die mit der Schere geschnitten, spiegelbildlich geklappt und schließlich auf ein andersfarbiges Papier aufgeklebt werden. Eine schöne Zwischenaufgabe für etwa eine Doppelstunde. Durchgeführt in Klasse 4.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von marylin am 03.03.2016
Sehr schöne grafische Bilder entstehen mit der Flechttechnik. Papierstreifen unterschiedlichen Ursprungs werden in ein A4-Blatt gewoben. Lässt sich in einer Doppelstunde gut durchführen.Ab 1. Klasse denkbar. Meine Beispiele sind aus dem 3. und 4. Schuljahr.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von marylin am 30.01.2015
Material: Illustrierten, Kleber, farbiges Tonpapier DinA4
Es werden nur ganz einfache Konturen einer Maske auf das Tonpapier aufgezeichnet und dann kann es schon losgehen. In Illustrierten wird nach farbigen Partien gesucht, die zerrissen und in der Maske aufgeklebt werden. Durch die gerissenen Ränder entsteht eine besonders gute Wirkung.
Achtung: Immer zuerst die Ränder arbeiten, damit die Konturen erhalten bleiben!
Die Arbeit erfordert ein bisschen Geduld und Geschick.
Grundschule / Klasse 4
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von diekgat am 16.02.2011
Deckfarbenarbeit
Die Schüler bestimmen, wie ihre Maske aussehen soll. Sie haben darum verschiedene Möglichkeiten, sie oben zuzuschneiden (auch nach eigenen Ideen). Ebenso können sie sich für den fröhlichen, oder den grimmigen Mund entscheiden, wie für die Form der Nase.
Vorgehen:
1. DinA4-Blatt im Hochformat einmal falten, Nase und Mund ausschneiden, Kinnpartie rund abschneiden, wie zwei Schnitte im Kinn vornehmen.
2. Das Blatt gefaltet lassen und noch einmal im Hochformat knicken. Auge ausschneiden.
Nach dem Entfalten soll die Maske nach eigenen Ideen angemalt werden.
Zum Schluss (wenn die Maske getrocknet ist) werden die Kinnschnitte übereinander gezogen und getackert. So wirkt die Maske plastischer.
Geeignet: Grundschule / Klasse 3
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von diekgat am 16.02.2011
Der Klappschnitt funktioniert nach dem Prinzip der Spiegelung an einer Symmetrieachse.
Man entwirft ein halbes Bild mit flächigen Einzelelementen, wobei die Einzelteile mit dem Cutter oder der Schere ausgeschnitten, hinübergeklappt und anschließend aufgeklebt werden. Mit dieser Technik sind in meiner 4. Klasse interessante Masken/Gesichter entstanden. Sie wirken besonders gut in kontrastreicher Farbzusammenstellung wie z.B. in Schwarz-Weiß oder in Komplementärfarben. (Vergleiche auch feuls Vorschlag zum Spaltschnitt!)
(Schnitt; Klappschnitt; Symmetrie; symmetrisch)
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von marylin am 05.02.2009
Unterrichtsmaterial: ein farbiges DinA4 Tonpapier als Unterlage / ein halbes DinA4 Papier (Längstschnitt) für die Maske / Schere / Klebestift
Aufgabe: Klebe aus einem halben Bogen Papier eine ganze Maske!
Das geht nur, wenn man die herausgeschnittenen Teile als Negativmaske aufklebt. Es geht also überhaupt kein Stück Papier verloren, denn jedes Stück wird im Negativteil wieder eingesetzt.
Am besten gelingen die Masken, wenn die Schüler spontan Teile ausschneiden und sie nicht vorher geplant aufgezeichnet werden.
Achtung: Am besten klappt es, wenn man Stück für Stück die ausgeschnittenen Teile wieder einfügt und dann ausklappt und aufklebt!
Grundschule: Klasse 3/4 (Schnitt; Klappschnitt; Symmetrie; symmetrisch)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von diekgat am 01.02.2011