Ein Spiel für spontane Vertretungsstunden in allen Klassenstufen möglich.
Schüler spielen in Teams gegeneinander. Die Begriffe werden von einem Schüler aus dem Team gezogen und müssen nacheinander in einer bestimmten Zeit, zum Beispiel 1 Minute, von ihr/ihm an die Tafel gezeichnet und vom eigenen Team erraten werden. Dann wird gewechselt.
Alternativ können die Schüler auch selbst zu Beginn 3-5 Begriffe, die sie mit Weihnachten verbinden, aufschreiben und dann kommen alle Begriffe in einen "Lostopf".
(Funktioniert natürlich auch mit Ostern, Sommerferien, Herbst, Sport usw.)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von anita-meder am 21.12.2021
In der Unterrichtseinheit Märchen wird selbstverständlich fächerübergreifend gearbeitet. So gehören natürlich auch Aufgaben im Bereich Kunst dazu. Hier ein Beispiel zum Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse". Eine schöne Mischtechnik, Jaxonkreiden und Deckfarben, die sehr dekorative Ergebnisse bringt. Natürlich müsst ihr auch noch eine echte Erbse einkleben lassen. Durchgeführt in einem dritten Schuljahr. Mit vielen Beispielfotos.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von marylin am 24.05.2014
Als Unterrichtseinstieg in Partnerarbeit für die Beschäftigung mit dem Weimarer Zwiebelmarkt in einer 7. Klasse in Thüringen verwendet. Als Preis für das schnellste Team gab es eine goldene Zwiebel.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von fliederfee am 22.11.2012
Zwei differenzierte Kurzaufgaben für den Kunstunterricht zum Thema Pippi Langstrumpf.
Diese Lese-Mal-Geschichten setzte ich ein, wenn jemand keine Arbeitsmaterialien dabei hat oder schnell mit seinen Aufgaben fertig ist. Denkbar ab Klasse 2 je nach Lesefertigkeit.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von hops am 03.11.2009
Dies soll nur eine Idee sein, ein Gedicht grafisch umzusetzen. Uns(3a+L) hat es über die trüben grauen Tage hinweggeholfen.
Ausprobiert in einer 3.KLHs/Ö (D/7.Stf),aber das schaffen auch die Kleinen.
Mit zwei Beispielzeichnungen von Schülern und einem Link zum Gedicht.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von ines am 05.12.2005