Interaktives Material, bei dem es zunächst um das Mischen von Farben geht. Im Anschluss werden der Farbkreis von Newton und Itten gegenüber gestellt, um daran Primär-, Sekundär- und Komplementärfarben zu erläutern. In dieser Datei habe ich einen Link auf die beiden Bilder gesetzt. Sicherlich ist es sinnvoll, mit den Schülern auch auf dem Papier zu forschen. Vorlagen für Farbkreise finden sich auch bei 4t. Der Kreis in diesem Material entstammt aus dem umfangreichen Material von andruckl. (Für dieses Material benötigt man das Programm von easiteach.) - - - - - Die Datei ist als Testversion anzusehen. Sie wurde noch nicht im Unterricht ausprobiert. Wenn dies jemand tut und die Seiten ergänzt oder anders einteilt, darf die veränderte Datei gern hochgeladen werden.
Arbeitsblatt zur Farbenlehre - Eine Farbe, in diesem Fall Cyanblau, soll mit Weiß aufgehellt und mit Schwarz abgedunkelt werden. Nach dem Mischen soll der Wirkungsunterschied zwischen den Blautönen beschrieben werden. (Die Formulierungshilfen sind nicht in der Datei enthalten.) Bildquelle: 4teachers.de
1 Seite, zur Verfügung gestellt von lararuth am 20.07.2020
Anregung war ein tolles Geschenkpapier, das ich im Supermarkt gefunden habe. Es wirkt tatsächlich so, als ob mit Deckfarben experimentell herumgespielt worden ist. Ich habe die Rolle in viele Schnipsel geschnitten. Die Kinder sollten sich nun zwei oder drei Stückchen auswählen und auf ein stabiles weißes Din A4-Papier kleben.
Mit Deckfarben sollten zunächst möglichst die Anschlüsse rings um die Papierchen gemalt werden. Mit dem Strohhalm wurden zusätzlich Farben zu Schlieren verpustet. Außerdem wurden auch gezielt Kleckse gesetzt.
Ausprobiert in Klasse 4.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von marylin am 05.12.2016
Die Kinder können den Inhalt der Geschichte interaktiv miterleben. Sie lernen die Grundfarben kennen und welche Farben entstehen wenn man sie mischt. Ich habe dieses Arbeitsblatt für die 1./2. Klasse (CH) für 1-1,5 Lektionen entworfen, mit leichten Änderungen aber sicher auch in anderen Stufen interessant. (Thema Farben, Grundfarben, Sekundärfarben (Komplementärfarben))
Dies ist mein erster Beitrag hier und ich wäre froh um möglichst viel Feedback in allen Bereichen. (Idee, Gestaltung, Vollständigkeit usw.) Vielen Dank schon im Voraus:)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von zaidmannai am 29.10.2013
Diese Aufgabe gehört in den Bereich der Farbenlehre, Mischen von Grundfarben. Eine Monotypie ist eine Art Abklatschdruck. In dieser Aufgabe sollen die Kinder nur die drei Primärfarben verwenden. Sie werden beim Abklatschdruck sehr anschaulich erleben, wie die gesamte Farbpalette des Farbkreises aus nur diesen Farben entsteht und sie sich beim Übereinanderdrucken miteinander vermischen. Aus den Ergebnissen wird eine Collage hergestellt. Durchgeführt in Klasse 4, ist aber ab Klasse 1 denkbar, dann aber weniger komplizierte Motive wählen.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von marylin am 03.03.2013
Arbeitsblätter zu den unbunten Farben. Die Kinder sollen die Wirkung der Farben durch Mischübungen erkennen. Zusatzübungen, wie ein Zuordnungsspiel und Rätsel, sollen den Kindern die Vielfältigkeit der Farben verdeutlichen. (Ergänzungsmaterial zum Sechsteiligen Farbkreis)-Grundschule (Bilder von indidi) @greencard: JETZT müsste alles komplett sein! :-))
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von kyrah am 27.02.2006, geändert am 02.03.2008
Gestalten einer Winter-/Polarlandschaft mit kalten Farben - Einsichten in die Wirkungsweise einer Wachsbatik - Erkennen, dass Wasserfarbe vom Wachs auf dem Blatt abperlt und an diesen Stellen keine Farbe angenommen wird - eventuell nachträgliches Einfügen von Tieren in die Landschaft - Beispiele für diese Technik in den Klassen 1 bis 4 mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen (Wachsmaler; Wachsstifte; Wachsübermalung)
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von marylin am 18.10.2006
Aus den vorgegebenen Teilen (siehe Arbeitsblatt) legen die Schüler einen Roboter und zeichnen ihn anschließend auf.
(Verschiedene Möglichkeiten kann man gut vorher am Projektor probieren.).
Die Teile des Roboters werden anschließend in einer Farbe sauber ausgemalt, die mit Deckweiß mal heller mal dunkler (also in verschiedenen Farbstufungen)erscheinen.
Anschließend wird der Hintergrund schwarz gearbeitet.
(Klasse 4)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von diekgat am 27.01.2011
Die SchülerInnen sollen aus verschiedenen Farben lauter Grüntöne mischen, ohne dass sie die Farbe grün als fertige Farbe haben.
Ich habe diese Stunde in einer 1. Klasse durchgeführt und war überrascht, wie viele Grüntöne die Kids gemischt haben.
Bei dieser Arbeit geht es mehr um den Prozess als um ein perfektes Endergebnis.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von malamalibu am 11.03.2009