Einstieg: Bild von einem Mädchen in einer Baumwollspinnerei (stummer Impuls/ lässt sich leicht im Netz finden); Hinführung: Jedes Kind bekommt 6 Fäden, wovon es mindestens 4 innerhalb von einer Minute zusammenknoten muss (eine Päckchen Smarties wird bei Erfolg in Aussicht gestellt... wer es nicht schafft, bekommt nichts... natürlich bekommen aber am Ende der Stunde alle SuS ein Päckchen ;-))...). Danach geht es mit Einzelarbeit/Partnerarbeit weiter; Zwischensicherung per Folie (OHP); Partnerarbeit; Präsentation. "Tippkarten Rosa" sind Tipps für die Themen, nach denen der Reporter fragen kann.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von leosmami am 17.02.2013
Mithilfe des GL-Buches "Menschen - Zeiten - Räume", Bd. 1, RPL, Cornelsen Verlag, sollen die Schülerinnen und Schüler den selbst verfassten Text auf inhaltliche Fehler untersuchen. Ich habe den Text zunächst mit den Kindern gelesen und nach jedem Satz gefragt, was falsch sein könnte. Durch logisches Nachdenken und sinnerschließende Fragen wurden die meisten Fehler entdeckt. Die anderen falschen Begriffe fanden sie heraus, indem das Arbeitsblatt mit den Seiten 218/219 des GL-Buches verglichen wurde. Eingesetzt habe ich das AB im fünften Schuljahr einer RGS in RLP (Mit Lösung).
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von kajo1 am 12.02.2009
In der Industriellen Revolution waren Kinder und Frauen die Leidtragenden. Diese Arbeitsblätter behandeln die verschiedenen Aspekte dieses Themas (fiktive Interviews mit arbeitenden Kindern, Kinderschutzgesetz). Fragen sind auf den Arbeitsbögen vorhanden. - Klasse 9 Gymnasium, Thema Industrielle Revolution
1 Seite, zur Verfügung gestellt von realschool am 15.09.2003, geändert am 15.09.2003