Die Schüler/innen werden ermutigt, sich mit der Biografie einer Person zu beschäftigen und auch Kommentare im Facebook-Stil zu verfassen. Die Seite ist in englischer Sprache, weswegen sie am besten in der Oberstufe verwendet werden kann. Dieses Tool eignet sich sehr gut zur Vertiefung unterschiedlichster Profile im Geschichte- wie auch im Lateinunterricht.
Link eingetragen von koglerk am: 18.03.2019 15:07:32
Zahlreiche kleine apps für interessante Aufgaben, die vom PC oder vom smartphone aus gemacht werden können. Für den Unterricht oder als Hausaufgabe, zur Erarbeitung oder zur Wiederholung eine schöne Abwechslung. Die Seite ist eine echte Fundgrube für den Unterricht!
Link eingetragen von kuntschi am: 28.02.2018 16:41:06
Kurzweiliger Actionbound (GPS-Rallye oder sog. „Quest“ bzw. „Bound“ für eine digitale „Schnitzeljagd mit mobilen Geräten (Handy, Smartphone, Tablet)) mit 11 Stationen zu historischen Gebäuden Gunzenhausens. Zur Durchführung muss eine App heruntergeladen werden.
Link eingetragen von mglotz am: 25.06.2016 08:15:35
Verband der Geschichtsdidaktiker/innen u.a. mit Infos über Inhalte der Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (ZfGD), Links zu pdf-Schriften zur Geschichtsdidaktik und Datenbanken (Schulbuchsammlungen, Literatruverzeichnisse u. Podcasts).
Link eingetragen von sandy03 am: 06.08.2011 20:29:50
"Dieser Ordner enthält Materialien zum Geschichtslernen, die im Rahmen von Projektseminaren und/oder in Zusammenarbeit mit außeruniversitären Institutionen erstellt wurden. Darunter befinden sich u.a. Wikis, einzelne Arbeitsblätter oder ganze Unterrichtsentwürfe. Die Materialien haben regionalgeschichtliche Schwerpunkte sowie zum historischen Lernen mit Medien und können als Anregungen für den Unterricht genutzt werden. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass es sich zumeist um Arbeitsergebnisse von Lernern handelt."
Link eingetragen von sandy03 am: 25.04.2013 20:43:12
Informationen zum kompetenzorientierten Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I u. II (Kompetenzorientierung * Stoffreduktion * Jahresplanung * Doppelstunden als Rahmen für kompetenzorientierten Unterricht * Stufenweiser Aufbau von Methodenkompetenz * Üben, Festigen, Vertiefen, Anwenden im Geschichtsunterricht * Diagnosekompetenz * Informationen zur Fortbildung *Spezifika der Kursstufe * Fragekompetenz * Urteilskompetenz * Module in der Kursstufe * Umsetzungsbeispiele
Link eingetragen von sandy03 am: 25.04.2013 09:35:03
Der Beitrag des Faches Geschichte zum Umgang mit Heterogenität: Kooperatives und kollaboratives Lernen, Offenes Lernen, Projektunterricht, Binnendifferenzierte Gruppenarbeit, Stationenarbeit, Lernen durch Lehren (LdL), Möglichkeiten der Diagnostik mit UR-Beispielen.
Link eingetragen von sandy03 am: 18.04.2013 17:55:09
In diesem Abschnitt des Bildungsservers von RP folgen Ausführungen zur Weiterentwicklung des Faches Geschichte: der Aufgabenkultur, zu den EPA, zu den Bildungsstandards, zur ökonomischen Grundbildung und anderen angedachten neuen Entwicklungen im Fach: Archivpädagogik, Geocaching, Leitfaden zur Nutzung des Internets im Geschichtsunterricht, Richtlinien zur ökonomischen Grundbildung.
Link eingetragen von sandy03 am: 31.01.2013 21:41:54