Das ist mein Blog der in wöchentlichen Beiträgen nacherzählt, was die heute herrschenden (Welterklärungs)theorien aussagen, wie sie sich historisch entwickelt haben und wie sie zusammenhängen; die Kategorien sind Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Naturgeschichte, Bewusstsein (Neurowissenschaften) Sprache, Philosophie, Gesellschaft, Wirtschaft und Geschichte der Menschheit
Schaut mal rein!
Link eingetragen von jens64 am: 26.03.2024 13:15:19
Das Geschichtsblog will eine Lücke in der Internetlandschaft füllen, indem es pointierte, essayistische Artikel zu verschiedenen historischen Themen anbietet. Diese Themen werden in Form behandelt und meist im Hinblick auf eine bestimmte Problemstellung untersucht. Die Texte erheben keinen wissenschaftlichen, sondern journalistischen beziehungsweise schriftstellerischen. Themenschwerpunkte:
* Antike
* Mittelalter
* Neuzeit
* Zeitgeschichte
* Buchbesprechung
* Fundstücke
* Metadiskussion
Link eingetragen von sandy03 am: 06.03.2011 11:54:37
"weblog.histnet.ch ist ein Weblog, das sich mit aktuellen Fragen um die Bedeutung digitaler Medien für die Geschichtswissenschaften auseinandersetzt. Die Themen reichen von Open Access bis e-Learning, von Google bis Urheberrecht, von Bibliographierhilfsmitteln bis Werkzeugen zum kollaborativen Schreiben, von digitalen Karten bis digitalisierten Handschriften, von web 1.0 bis web 3.0.
In weblog.histnet.ch schreiben in erster Linie die beiden Schweizer Historiker Dr. Peter Haber (Universität Basel) und Jan Hodel (Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz). Seit Januar 2008 sind im Rahmen des Projekts babelblog auch weitere Autoren als Gäste in diesem Weblog mit Beiträgen präsent.
weblog.histnet.ch, hervorgegangen aus dem Vorgänger-Weblog hodel.hist.net.blog, besteht seit 2005 und ist Teil von hist.net, der Plattform für Geschichte und digitale Medien, die 1998 von Peter Haber und Jan Hodel ins Leben gerufen wurde."
Link eingetragen von sandy03 am: 06.03.2011 11:44:01
Blog über die wachsende Bedeutung von Daten für die historische Forschung und besonders über die (noch weitgehend unerschlossenen) Visualisierungsmöglichkeiten großer Datenmengen (Stichwort «Data Driven History»).
"Nun hat uns die Affaire um Guttenberg sehr anschaulich vorgeführt, wie grosse Textmengen schnell und erst noch im Kollektiv analysiert werden können. Das GuttenPlag-Wiki ist sicherlich eine der konzertiertesten Textanalyse-Aktionen, die das Web 2.0 bisher bieten konnte. Wikileaks trägt zwar die Silbe «Wiki» im Namen, hat aber bisher keinerlei Anstalten gemacht, in diese Richtung aktiv zu werden.
Zurück also zur Guttenberg-Affaire: Bereits wurden mehere Versuche unternommen, die Daten nicht nur textuell auszuwerten, sondern visuelle Interfaces dazu zu bauen. Der «Interaktiver Guttenberg Report» färbt die einzelnen Seite je nach Abschschreibintensität unterschiedlich stark ein und zeigt so auf einen Blick, welche Kapitel besonders von den Schummeleien betroffen sind (im Bild Kapitel B.II.). Ein weiteres Projekt mit dem Titel «Identifizierte Fragmente in Karl-Theodor Freiherr zu Guttenbergs Dissertation» konnten wir noch nicht testen, da die Schnittstelle zur Zeit offenbar nicht funktioniert.
Das Positive an der ganzen Plagiatsaffaire ist, dass dank der grossen Publizität, die dieser Causa zuteil wird, auch das Interesse an solchen heute noch zum Teil experimentellen Textvisualisierungen wachsen könnte. Denn die hier ausprobierten Techniken eigenen sich ja zum Glück nicht nur zur Überführung schummelnder Promis, sondern durchaus auch für ernsthaftere wissenschaftliche Textkonvolute."
Link eingetragen von sandy03 am: 06.03.2011 11:39:22
Der private Blog soll Gelegenheit dazu geben, methodische und didaktische Überlegungen zum Einsatz und Umgang mit Medien im Geschichtsunterricht auszutauschen und zu diskutieren u. damit Anregungen für die Gestaltung des Unterrichts zu entwickeln.
Link eingetragen von sandy03 am: 24.02.2011 17:56:06