und das Verfassen eines zusammenhängenden Textes für ein Poster zum Aushängen in der Klasse oder als Handout für die SuS zur Vorbereitung auf die ZP im Fach Deutsch (Prüfungen in NRW). Unterteilt in Vorarbeiten und Zusammenhängenden Text verfassen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sandy03 am 14.09.2023
Diese Vorlage kann ab dem 9. Jahrgang den verschiedenen Teilaufgaben zur Untersuchung von Kurzgeschichten nach den NRW Kompetenzanforderungen angepasst werden (Einleitung, Inhaltsangabe, z.B. Untersuchung der KG-Merkmale, Beschreibung einer Figur, Untersuchung der Beziehung zweier Figuren unter Berücksichtigung der Sprache, Stellungnahme, Perspektivwechsel, ...), die auch in der Zentralen Prüfung in Klasse 10 abverlangt werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sandy03 am 20.12.2022
In diesem AB wird die richtige Reihenfolge der Arbeitsschritte beim VErfassen einer Zusammenfassung verlangt. Die Arbeitsschritte werden ausgeschnitten und aufgeklebt. Zielgruppe war eine siebte Klasse der Schule für Lernbehinderte. Zur besseren Orientierung sind "Vorbereitung" und "Schreiben" auf den einzelnen Arbeitsschritten markiert und können zur Differenzierung entfernt werden.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von kuegler am 11.09.2011
Diese Übersicht mit Formulierungshilfen habe ich für eine achte RS-Klasse Ba-Wü erstellt. Die Schüler/innen hatten Probleme, genug Inhalt in ihre Interpretationen zu bringen, so dass ich ihnen diesen Leitfaden erstellt habe. Angewendet werden kann die Übersicht für alle schriftlichen Interpretationen, evtl. auch in höheren Klassen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von xocolata am 02.03.2015
Da sich meine 10er so schrecklich schwer getan haben mit der Formulierung ihrer Untersuchungsergebnisse, hier eine Liste mit hilfreichen Formulierungen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von bismarck1 am 09.02.2015