Klasse 7/8 Gesamtschule
Brief zur Entstehung des Lehnswesens: Selbst geschriebener Brief eines fiktiven Ratgebers von Karl dem Großen. In diesem wird die Problematik aufgeworfen, die zur Entstehung des Lehnswesens führten. Die SuS werden aufgefordert, für den König eine Lösung zu finden bezüglich der Verwaltung seiner Ländereien, wenn er auf Reisen ist, ohne dass dieser dabei Gefahr läuft, seine Macht zu verlieren.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von rud am 27.06.2008
Text zum Abschreiben als Heftaufschrieb gedacht.
Farbige Punkte als Markierung für die leseschwachen Schüler zur besseren Orientierung beim Abschreiben (nach FRESCH).
Eingesetzt in Kl.7 WRS
1 Seite, zur Verfügung gestellt von bismarck1 am 31.01.2017
Das Rollenspiel wurde im Gymnasium in Baden-Würrtemberg in einer siebsten Klasse durchgeführt. Ziel des Rollenspiels sollte sein, Probeme des Lehnswesen herauszuarbeiten und festzustellen, wer Macht in diesem System hat. Das Dokument enthält den Arbeitsauftrag und die Rollenkarten zu folgenden Rollen: König, Bischof, Graf, Abt, Ritter, Bauer.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von sientall am 14.10.2016
Rollenspiel zum Lehnswesen mit Rollenkarten (König, Kronvasall, Vasall, Bauer), um dann gemeinsam mit der Klasse das Gesellschaftssystem im Mittelalter zu erarbeiten. 7. Klasse Realschule NRW
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von countryside98 am 21.11.2011
Diese Musterlösung für eine Quelle (eine Art „Gutachten“) von Fulbert von Chatres habe ich für mich selbst geschrieben und den Schülern eine abgespeckte Version als Beurteilungsbogen ihrer Klausur gegeben. Über inhaltliche Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von sarah230901 am 11.10.2012
Anhand eines Mittelalter-Lexikoneintrags werden die Begriffe Lehen und Frondienst erklärt. Anschließend müssen die Schüler Fragen dazu beantworten. Durchgeführt in Klasse 7 Hauptschule. Mit Lösung.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von hanny am 13.03.2006