Bei dem Entwurf handelt es sich um einen dritten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch, gezeigt wurde eine 11. Klasse einer Gesamtschule in NRW. Die Stunde wurde insgesamt mit einer 2 benotet und der Entwurf wurde sehr gelobt.
Thema der Stunde war es, das in Andreas Gryphius' Barockgedicht (Oberthema Liebeslyrik) dargestellte Frauenbild herauszuarbeiten.
16 Seiten, zur Verfügung gestellt von tleonie am 03.02.2020
-> Stunde steht unter dem Motto Naturlyrik
-> Stilmittel die behandelt werden sind Personifikation, Anapher, Metapher, Hyperbel
-> Verfassen eines eigenen Naturgedichtes
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von nootrop am 01.09.2017
Die Schüler werden durch einen Fantasiespaziergang an das Thema Natur herangeführt. Sie lernen erste Naturgedichte kennen. Mithilfe eines Sachtextes definieren sie "Natur" näher. Anhand eines Wortschnipsegedichtes erkennen sie wesentliche Merkmale eines Gedichtes (Kürze, Bildsprache, Reim nicht unbedingt notwendig) und kreieren daraus ihr eigenes Naturgedicht.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von nootrop am 01.09.2017
Statt direkt mit Gedichten in die Unterrichtseinheit zu starten, habe ich den Inhalt von Songtexten arbeitsteilig erschließen lassen.
Achtung: erste Unterrichtserfahrungen einer Praktikantin
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von kerstin751 am 21.11.2016
Mit "sehr gut" bewertete Examenslehrprobe in einer 8. Realschulklasse im Fach Deutsch; Produktionsorientierte Einstiegsstunde zum Thema Großstadtlyrik anhand des Songs "Großstadt" der Söhne Mannheims. Leider mussten aus Gründen des Copyrights einige Blätter entfernt werden.
20 Seiten, zur Verfügung gestellt von yvikiwi11 am 24.12.2014
Ein Einstieg in das Thema Liebeslyrik, erprobt in Klassenstufe 9 (Hessen). Cro hilft, dieses Thema schülerzentriert anzugehen; der Vergleich mit Heine (Gedicht IX aus "Traumbilder") offenbart in der Tat einige Gemeinsamkeiten, aber auch spannende Unterschiede.
Dass Heine mit seiner Schauergeschichte das Thema "Traum-Frau" problematisiert, also damit andeutet, dass die Erschaffung eines solchen Traumbildes möglicherweise auch Komplikationen birgt, ist meine eigene Interpretation. Es gibt nicht viel Sekundärliteratur zu diesem Gedicht. Natürlich sollte man für andere plausible Deutungen offen sein.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von ste_ba am 10.07.2014
Es handelt sich hierbei um einen Entwurf für eine 90minütige Stunde in der achten Klasse einer Gesamtschule in Niedersachsen. Der Entwurf enthält nur die ersten 45 Minuten, da wir im Tandem unterrichtet haben und getrennt voneinander den Entwurf dazu verfasst haben. Bei den Arbeitsblättern hat sich ein Fehler beim Anapäst eingeschlichen! Fälschlicherweise habe ich hier das Beispiel "Osterei" gewählt. Regt die SuS aber zum Mitdenken an und gibt ihnen beim Erkennen das Gefühl der Überlegenheit. Korrekt wären für den Anapäst Wörter wie "Zauberei" oder "Hysterie".
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von lspitze am 12.06.2013