Die Stunde war als Überleitung vom Kaiserreich zur Weimarer Republik für Klasse 11 (GK) in Sachsen geplant. Thema: Gesellschaftsmodelle 20. Jh. -> Entstehung der Weimarer Republik: Novemberrevolutionen.Verlaufsplan mit Zielen. Die Materialien sind in erster Linie von Klett. Die Planung ist sehr eng, hat aber zeitlich so funktioniert. Man kann den Teil zur Russischen Revolution (Plakat) rauslassen und die Informationen im UG wiederholen.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von sonnendorf am 13.03.2017
Material (inkl. Erwartungshorizont) und Verlaufsplan für die Sekundarstufe II.
Einführung zur Lehreinheit Weimarer Republik. Informationstexte und Aufgaben (u.a. Quellenanalyse) zu den Themen: Vom Kaiserreich zur Republik mit Ausrufung der Republik durch Scheidemann/ Liebknecht, Vergleich von Parlamentarismus und Rätesystem.
Kurzentwurf Weimarer Verfassung Geschichte 9 mit Informationen zur Stunde u. zur Sequenz, Lernzielen, Verlaufsplan u. differenzierende Materialien (Quellenanalyse).
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von as24 am 03.02.2016
Es handelt sich um einen Stundenentwurf für 2 Std. in einer 12. Klasse mit Lernziel- u. Kompetenzkatalog, UR-Verläufen u. Arbeitsaufträgen für eine GA.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von gitti87 am 08.12.2012
UR-Entwurf für Jahrgang 9 , NRW mit Infos zum Kernanliegen, UR-Reihenaufbau, didakt.-method. Kommentar, Verlaufsplan, Lit. u. Mat.
In der Stunde findet ein Rollenspiel zu einem exemplarischen Handyladen statt, der pleite geht. Danach wird über Bilder von 1929 ein Bezug zur W.R. hergestellt und der Stimmungsverlauf im Volk von 1919-1929 in einem Graphen gesammelt. War ein Unterrichtsbesuch, der sehr erfolgreich verlaufen ist und den SuS viel Spaß gemacht hat.
Durch die Perspektivübernahme im Rollenspiel ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem Verlauf der Weimarer Republik relativ leicht zu erreichen. Das bereitet auf den Aufstieg Hitlers und die große Akzeptanz dessen vor.
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von jaklam am 04.03.2012
Geplanter Ablauf der Std. plus Mat. u. Anmerkungen. Anhand von Wahlplakaten werden Merkmale der Parteien DDP,DNVP,NSDAP und Zentrum erarbeitet.
Die Originalbilder sind aus dem Lehrerband zu Geschichte und Geschehen 10. Ich habe sie als Bildlinks eingefügt (leider nicht so gute Qualität).
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von bocke am 11.11.2011
UR-Verlauf plus TB zur Verfassung der WR. Zunächst lasse ich die Schüler mit einem Spiel das Thema "erraten". Dazu schreibe ich 4 Begriffe an die Tafel. In Gruppen müssen die Schüler einen unpassenden Begriff rauswerfen. Das wird schwierig, da im Prinzip alle zusammengehören. So erreiche ich, dass sie kritisch diskutieren. Dann lesen die Schüler einen Text zur Verfassung (gibt es in jd. LB, ich benutzte Anno 4, Westermann Verlag) und müssen danach mit geschlossenen LBs das Verfassungsschema mit Applikationen an der Tafel aufbauen. Die Appl. auf farbigem Papier entsprechend der drei Gewalten laminieren und ausschneiden. Das Tafelbild wird ins Heft übernommen. In einer 2. Stunde spiele ich dann das Rollenspiel von aaah. Hier bei 4t gefunden. Für Kl. 9/ Gymnasium.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von puschelhase am 11.10.2011
Das war ein Stundenentwurf fürs Seminar über die Inflation 1923 in Deutschland. Problemfrage war evtl. etwas brutal ;-), kam aber bei den Schülern super an. Bei meinem Seminarleiter übrigens nicht so!
Habe ich in Klasse 8 im Themenbereich Weimarer Republik eingesetzt.
Material, was evtl. noch benötigt wird, ist original Inflationsgeld (einen Geldschein habe ich eingescannt), optimal wäre noch Notgeld der Stadt, in dem die Schule ist (hatte ich!).
16 Seiten, zur Verfügung gestellt von filicudia am 25.07.2006
Mit Hilfe eines Gruppenmixverfahren sollen die Schüler "entdecken", inwiefern die Konfrontation im kulturellen Bereich die scharfen politischen Gegensätze innerhalb der Bevölkerung während der Weimarer Republik verstärkt hat. Der Entwurf ist für eine Doppelstunde geeignet und am besten als abschließende Stunde zu einer Reihe über die Weimarer Republik. Er ist auch mein allererste, daher nicht perfekt!!
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von hina am 10.05.2004