Entwurf mit Bedingungsanalyse, Didaktischen Überlegungen (Sachanalyse, Bezug zum Bildungsplan, Lernziele und Kompetenzanalyse, Einbettung der Stunde in die Unterrichtseinheit), Methodische Planung, Literatur- und Quellenverzeichnis u. Anhang für einen ersten
Unterrichtsbesuch: 4 Stationen zur Erabeitung des Themas Karl der Große in Klasse 6, Realschule BaWü. Alle Bilder von der kostenlosen Seite pixabay.
Station 1: Karl als Kriegsherr
Station 2: die Kaiserkrönung Karls
Station 3: Karls persönliche Erscheinung
Station 4: Der Reisekönig Karl
Da es ein Unterrichtsbesuch war, musste ich alle Themen in einer Stunde unterbringen. Beim nächsten Mal werde ich daraus wohl 2 oder 3 Unterrichtsstunden basteln.
19 Seiten, zur Verfügung gestellt von berte87 am 30.05.2016
Geschichte Klasse 7 (Gymnasium, Baden-Württemberg)
Unterrichtsentwurf (incl. ausführlicher Stundenbeschreibung, Aufgabenblatt und Material) einer Doppelstunde zum Thema "Karl der Große". Auch eine Aufteilung in Einzelstunden ist möglich.
Die Stunden umfassen die Unterthemen "Die Kaiserkrönung Karls" und "Ist die Bezeichnung 'Der Große' gerechtfertigt?".
Man kommt dabei völlig ohne Verfassertexte aus, es wird allein auf Quellenbasis gearbeitet. Erarbeitung und Ergebnissicherung erfolgen in Gruppenarbeit und Präsentation, Schüleraktivierung ist also gewährleistet.
Nicht im Material enthaltene Bilder und Texte können leicht über das Internet und das Unterrichtswerk eingefügt werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von donjorge75 am 30.03.2007
Prüfungsstunde Realschule, 7. Klasse Baden-Württemberg (Kompetenzen, Ziele & Co.), wurde als sehr gut strukturiert bewertet, aber inhaltlich nicht gut bewertet, könnte aber vielleicht trotzdem bei der Entscheidung helfen.
Dominospiel gab es in Großforamt als Ergebnissicherung im Unterricht. Über den Stundenentwurf und die Arbeitsblätter gab es keine Kommentare. Stunde hat sehr gut geklappt, die Note ... naja...urteilt selbst.
18 Seiten, zur Verfügung gestellt von gargamella am 12.03.2007
umfangreicher Unterrichtsentwurf für eine 7. Klasse RS
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in einer Expertenrunde anhand verschiedener Texte wie Karl der Große sein Reich regierte.
Sie erkennen dabei, dass der König auf Grund der geographischen Lage gezwungen war sein Amt durch Reisen von Pfalz zu Pfalz auszuüben. Sie lernen die Pfalzen und ihre wichtigsten Funktionen kennen und erarbeiten, dass das Frankrenreich in Gebiete aufgeteilt war, die von Grafen verwaltet wurden. (inhaltliches Ziel)
Sie lernen in dieser Stunde die für sie neue Methode der „Expertenrunde“ kennen und lernen diese auf ein spezielles Thema (s.o.) anzuwenden und anschließend zu reflektieren. (methodisches Ziel)
15 Seiten, zur Verfügung gestellt von tutenchamun am 17.05.2006