transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 25 Mitglieder online 21.11.2024 23:35:54
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Geschichte

Nachricht an die Redaktion Geschichte Redaktion Geschichte
Stundenentwürfe Geschichte Arbeitsmaterialien Geschichte Forum Geschichte Bildersammlung Geschichte Links Geschichte Literatur Geschichte
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

Frankenreich [4]


 
   UR-Entwurf: Stationenarbeit - Karl der GroßeWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
UR-Entwurf: Stationenarbeit - Karl der Große
Entwurf mit Bedingungsanalyse​​​​​​​​, Didaktischen Überlegungen​​​​​​ (Sachanalyse​​​​​​​​​, Bezug zum Bildungsplan​​​​​​, Lernziele und Kompetenzanalyse​​​​​, Einbettung der Stunde in die Unterrichtseinheit), Methodische Planung​​​​​​​, Literatur- und Quellenverzeichnis​​​​ u. Anhang​ für einen ersten Unterrichtsbesuch: 4 Stationen zur Erabeitung des Themas Karl der Große in Klasse 6, Realschule BaWü. Alle Bilder von der kostenlosen Seite pixabay. Station 1: Karl als Kriegsherr Station 2: die Kaiserkrönung Karls Station 3: Karls persönliche Erscheinung Station 4: Der Reisekönig Karl Da es ein Unterrichtsbesuch war, musste ich alle Themen in einer Stunde unterbringen. Beim nächsten Mal werde ich daraus wohl 2 oder 3 Unterrichtsstunden basteln.

 
Userprofil anzeigen 19 Seiten, zur Verfügung gestellt von berte87  am 30.05.2016
Mehr von Mehr von berte87:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    


   Karl der GroßeZIP-Archiv  Seitenanfang
Karl der Große
Geschichte Klasse 7 (Gymnasium, Baden-Württemberg) Unterrichtsentwurf (incl. ausführlicher Stundenbeschreibung, Aufgabenblatt und Material) einer Doppelstunde zum Thema "Karl der Große". Auch eine Aufteilung in Einzelstunden ist möglich. Die Stunden umfassen die Unterthemen "Die Kaiserkrönung Karls" und "Ist die Bezeichnung 'Der Große' gerechtfertigt?". Man kommt dabei völlig ohne Verfassertexte aus, es wird allein auf Quellenbasis gearbeitet. Erarbeitung und Ergebnissicherung erfolgen in Gruppenarbeit und Präsentation, Schüleraktivierung ist also gewährleistet. Nicht im Material enthaltene Bilder und Texte können leicht über das Internet und das Unterrichtswerk eingefügt werden.

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von donjorge75  am 30.03.2007
Mehr von Mehr von donjorge75:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Kaiserkrönung: Karl der GroßeWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Kaiserkrönung: Karl der Große
Prüfungsstunde Realschule, 7. Klasse Baden-Württemberg (Kompetenzen, Ziele & Co.), wurde als sehr gut strukturiert bewertet, aber inhaltlich nicht gut bewertet, könnte aber vielleicht trotzdem bei der Entscheidung helfen. Dominospiel gab es in Großforamt als Ergebnissicherung im Unterricht. Über den Stundenentwurf und die Arbeitsblätter gab es keine Kommentare. Stunde hat sehr gut geklappt, die Note ... naja...urteilt selbst.

 
Userprofil anzeigen 18 Seiten, zur Verfügung gestellt von gargamella  am 12.03.2007
Mehr von Mehr von gargamella:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 7    


   Wie hat Karl der Große sein Reich regiert?Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Wie hat Karl der Große sein Reich regiert?
umfangreicher Unterrichtsentwurf für eine 7. Klasse RS Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in einer Expertenrunde anhand verschiedener Texte wie Karl der Große sein Reich regierte. Sie erkennen dabei, dass der König auf Grund der geographischen Lage gezwungen war sein Amt durch Reisen von Pfalz zu Pfalz auszuüben. Sie lernen die Pfalzen und ihre wichtigsten Funktionen kennen und erarbeiten, dass das Frankrenreich in Gebiete aufgeteilt war, die von Grafen verwaltet wurden. (inhaltliches Ziel) Sie lernen in dieser Stunde die für sie neue Methode der „Expertenrunde“ kennen und lernen diese auf ein spezielles Thema (s.o.) anzuwenden und anschließend zu reflektieren. (methodisches Ziel)

 
Userprofil anzeigen 15 Seiten, zur Verfügung gestellt von tutenchamun  am 17.05.2006
Mehr von Mehr von tutenchamun:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 9    


In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs