Einige Fragen und Aufgaben zum Thema Analyse einer Tageszeitung, schriftlich zu beantworten. Für 4.Kl. Sek I. erstellt. Die SuS haben insgesamt etwa 3 Stunden für die Aufgaben gebraucht. Sinnvoll ist eine Einteilung in Gruppen mit verschiedenen Tageszeitungen - so kann man am Ende vergleichen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von kleemensius am 24.10.2018
Das AB enthält verschiedene Anregungen (z.B. "Schneide zwei Leserbriefe zum gleichen Thema aus und vergleiche sie. Nenne Gemeinsamkeiten und Unterschiede."), die die Schüler innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens (ca. 2 Wochen) selbständig mit einer Tageszeitung bearbeiten. Dies dient der ersten Begegnung mit dem Medium Zeitung. Ich habe das Projekt "Wir lesen intensiv" in Zusammenarbeit mit der hiesigen Zeitung durchgeführt in Kl. 8, ist aber auch für jüngere Schüler und andere Schularten geeignet. Das AB enthielt noch ein paar nette Clip Arts, für das Verständnis aber nicht notwendig. Anmerkung der Redaktion: Bitte manche Rubriken auf aktuelle Ereignisse, bzw auf regionale Zeitungen abändern.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von niconala am 20.02.2017
ABs für ein Zeitungsprojekt über mehrere Wochen möglich.
Anleitung Langzeitordner + Bewertungsschema + Aufgaben: Wetterbeobachter, Todesanzeigen, Menschen, Kinofilme, Aktienkurs.
Kopf der Zeitung musste aus urheberrechtlichen Gründen entfernt werden. Regionale Orte ggfalls verändern. Das meiste kann als Vorlage verwendet werden bzw kurz abändern
In der 4. Klasse bekommen wir für vier Wochen die örtliche Tageszeitung. Zunächst wählen die Schülerinnen und Schüler zwei Wochen lang bei der täglichen Zeitungslektüre einen Artikel aus, der sie besonders interessiert. Dieser Artikel wird jeden Tag ausgeschnitten, mit Datum versehen und in einem Briefumschlag gesammelt. Nach zwei Wochen werden die Artikel angeschaut. Dann wird weitere zwei Wochen lang täglich gesichtet und ausgeschnitten. Aus den dann ausgewählten Artikel wird ein Zeitungstagebuch erstellt. Das Material enthält die Anweisung dafür.
Die Bilder, die ich verwendet habe, sind von hops und pieniporo. Vielen Dank dafür!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von bidaba am 12.06.2014
Diese Checkliste wurde in der sechsten Klasse verwendet. Die Kriterien wurden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler erarbeitet, nachdem sie sich Titelseiten einer Lokalzeitung angeschaut hatten. Danach wurden in Gruppen eigene Zeitungen als Projektarbeit erstellt und anhand dieser Liste bewertet. Die Ergebnisse waren beeindruckend.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von tinawasserfrau am 16.07.2013
Im Rahmen des Projektes ZeitungsZeit in einer 9. Klasse (HS) habe ich kooperativ einen Lieblingsartikel bearbeiten lassen. Sicher auch für jüngere SuS geeignet. Das Bild stammt von schlauhuhn, vielen Dank dafür!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sandy03 am 29.04.2013
Ich habe in meiner Klasse (Hessen, Förderschule, Hauptstufe) eine Einheit zu unserer Tageszeitung gemacht. Um die Lesekompetenz der SuS auch in dieser Einheit zu fördern, haben wir die Zeitungsartikel mit Hilfe der Lesestrategien kleinschrittig bearbeitet.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von lena13388 am 09.03.2013
Für ein Zeitungsprojekt habe ich ein Dossier zusammengestellt, in dem die Schüler mehrmals zu einem Thema verschiedene Zeitungsartikel auswählen mussten und diese miteinader vergleichen.Auch eine eigene Meinung mussten die Schüler dazu formulieren. Durchgeführt in einer Klasse der Sek.I in den Fächern Deutsch und Politik.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von ksickinger am 28.02.2013
Für ein Zeitungsprojekt habe ich ein Dossier zusammengestellt, in dem die Schüler eine Woche lang, täglich einen Zeitungsartikel auswählen mussten und darüber berichten. So wurden sie animiert, regelmässig Zeitungzulesen. Durchgeführt in einer Klasse der Sek.I in den Fächern Deutsch und Politik.
14 Seiten, zur Verfügung gestellt von ksickinger am 28.02.2013