Grundschule Klassen 1 bis 4 - hier ein Beispiel für die 2. Klasse
Für jedes Diktat bzw. jede Rechtschreibarbeit fülle ich für die Eltern und die Kinder einen solchen Bogen aus. Dann können die Eltern sehen, was sie mit den Kindern noch üben müssen und ich habe es beim Schreiben von Förderempfehlungen leichter.
Die Zettel können beliebig geändert werden.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von suwy am 20.04.2012
Um den Schülern eine individuelle und differenzierte Rückmeldung zu ihrem Diktat zu geben, habe ich den Rückmeldebogen entworfen. Ich klebe ihn unter das geschriebene Diktat ins Schülerheft und kreuze entsprechend an. Die Anzahl der Wörter wird je nach Diktat angepasst, ebenso können Sätze zu speziellen Rechtschreibphänomenen aufgenommen werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von ramajovi am 20.10.2011
Diesen Selbsteinschätzungsbogen habe ich für eine 8. Klasse Realschule NRW konzipiert. Er dient dazu, dass sich die SuS ihrer eigenen Kompetenzen und Schwachstellen in der Rechtschreibung bewusst werden (ist bei den SuS gut angekommen)und enthält eine Einteilung in die Rechtschreibstrategien A für die alphabetische Strategie, O für die orthografische, M für die morphematische Strategie und WÜ für die wortüberfreifende Strategie. Anschließend erfolgte ein Diagnosetest mit der Hamburger Schreibprobe (HSP) der Basisversion von Peter May. Zusätzlich zu der Selbsteinschätzung der SuS kann dann auch das Ergebnis der HSP zum Vergleich in den Bogen eingetragen werden. Die weitere Förderung der Rechtschreibung basierte dann auf Selbsteinschätzung und Testergebnis und enthielt individuelle Anteile.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von atti2 am 05.05.2010
Zwei Bögen, die ich, doppelseitig kopiert, zu den Arbeiten lege. Habe damit in Klasse 6 angefangen. Ich kennzeichne alle Rechtschreibfehler am Rand mit der entsprechenden Nummer. Die Schüler zählen ihre Fehler selbst aus und können anschließend Fehlerschwerpunkte erkennen. Sie berichtigen nur die Schwerpunkte in Absprache mit mir.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von misato-san am 21.04.2010
Erstellt, damit jeder Schüler nach Rückgabe einer korrigierten Klassenarbeit seine persönlichen Fehlerschwerpunkte analysieren und selbstständig nacharbeiten kann. Je nach Leistungsstand in Sek. I und Sek. II einsetzbar.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von moepp am 31.03.2010
Diagnoseblatt, um Arten von Rechtschreibfehlern genauer einordnen zu können. Dies ermöglicht, Übungsschwerpunkte für einzelne Kinder gezielt zu bestimmen.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von levnov01 am 19.09.2009
Diese Vorlage gebe ich ausgefüllt den Schülern nach einer Rechtschreibarbeit mit zum Test. Daran können sie selbst und die Eltern erkennen, welche Fehler die Schüler gemacht habe und woran sie noch üben müssen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von frosch72 am 16.09.2007