Wie das Rössel bzw. der Springer auf dem Schachbrett bewegt man sich auf dem Feld von Wort zu Wort und soll so einen (sinnvollen) Satz bilden: Selig die arm sind vor Gott, denn ihnen gehört das Himmelreich. Selig die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 18.09.2021
Die Aussagen der Bergpredigt sind – im wahrsten Sinne des Wortes – „steil“ und bringen Menschen seit 2000 Jahren zum Nachdenken. – Zum Nachdenken ist auch dieses Rätsel, denn die Satzteile berühmter Verse aus der Bergpredigt sind durcheinandergeraten. Schaffst du es, die richtigen Teile zusammenzufügen?
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 11.09.2021
Die Botschaft der Bergpredigt ist "steil": Obwohl in einfacher Sprache formuliert, ist es für die meisten Menschen dennoch schwer zu fassen, Feinde zu lieben oder Gewaltverzicht zu üben.
Die Methode "BergkameradIn" bringt Forderungen der Bergpredigt gleichsam "ins Spiel":
Die ausgedruckten Kärtchen beinhalten jeweils einen Halbsatz eines Zitates aus der Bergpredigt. Aufgabe der SchülerInnen ist es nun, die Person mit dem ergänzenden Satzteil zu suchen. Haben die "BergkameradInnen" einander gefunden, versuchen sie, den Inhalt des Satzes pantomimisch darzustellen. Sobald alle dazu bereit sind, beginnt die Darbietung. Die übrigen MitschülerInnen versuchen sich durch Raten dem gesuchten Satz soweit als möglich zu nähern. Dieser kann abschließend an der Tafel notiert bzw. diskutiert werden. Am ehesten für Jugendliche ab 14 geeignet.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 16.08.2021
1. Bergrpredigt umformuliert zu 24 Lebensregeln
2. Erläuterungen dazu
3. Arbeitsblatt: die 24 Lebensregeln bewerten
4. Matthäus-Belegstellen für die 24 Lebensregeln
5. Kurze Wirkungs- bzw. Auslegungsgeschichte der Bergpredigt von Urkirche bis M.L.King
1 Seite, zur Verfügung gestellt von maret am 02.03.2013
Mindmap-Darstellung der Auslegungsversuche der Bergpredigt + Auslegungsversuche nach dem Kursbuch Religion 5 , S. 114, für Klasse 10 Realschule. Diente als zusammenfassende Darstellung.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von schlessm am 02.04.2011