Auf-Stellung nehmen;
unterschiedliche Aspekte der Corona-Pandemie.
Die Schüler*innen stellen sich auf einer gedachten Linie zwischen zwei Polen auf, erläutern und diskutieren, warum sie diese Position eingenommen haben.
Im Ergebnis der Stunde wird erhoben, ob sich im Laufe der Unterrichtsstunde Positionsänderungen ergeben haben.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von mibiehl am 13.03.2020
Einfaches Kreuzworträtsel zum obigen Thema, angelehnt an das "Trio 5-Buch für GSE, jedoch auch ohne Buch machbar(Version ohne Seitenzahlen sowie eine Version mit den Lösungswörtern dabei), Lösungen jeweils umseitig, Hintergrundbild von palim aus der BDB, Bayern, MS/HS, 5. Klasse
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von mglotz am 23.11.2016
Die Sozialisation, d.h. die unterschiedlichen Einflüsse innerhalb der Gesellschaft auf das Individuum, wird hier anhand der sehr unterschiedlich verlaufenden Lebensgeschichte von den amerikanischen Bürgerrechtlern Martin Luther King und Malcolm X aufgezeigt. Ein gutes Beispiel, um mit Jugendlichen auch die möglichen Ursachen zu diskutieren, wie und warum Menschen sich extremen Gruppierungen anschließen und Gewalt zur Zielerreichung als angemessenes bzw. einziges Mittel betrachten. Zusätzlich kann man die Verfilmungen der Biografien (entweder ausgewählte Abschnitte oder den gesamten Film) von beiden Bürgerrechtlern mit den Jugendlichen anschauen. (korrigierte Fassung 11/2014)
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von kadirc am 12.08.2007, geändert am 18.03.2008
Hier gibt es kleine Kärtchen, die die Schüler ausschneiden können und in eine Reihenfolge kleben können. Dabei kommt dann eine Werterangliste heraus.
Konzipiert habe ich diese für eine 9. Realschulklasse im Fach Politik und Wirtschaft. Thema der U.E. ist Jugend in der Gesellschaft.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von frankie75 am 28.02.2006