Die Schüler sollen sechs verschiedene Figuren im Gitternetz drehen, wobei der Drehpunkt außerhalb der Figur liegt. Dabei müssen die Bildpunkte beschriftet werden und deren Lage mit einer Nachkommastelle angegeben werden, Musterlösung umseitig, Bayern HS, 6. Klasse.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von mglotz am 01.07.2009
Dies AB unterstützt den Umgang mit Kap.2 des oben genannten Lehr-Buches:Zwei Geodreiecke werden mit ihrer langen Kante aneinander gelegt. Es ergeben sich vier Eckpunkte, durch die ein Bezug zu den vorher im Unterricht behandelten Himmelsrichtungen hergestellt werden kann. Die Erarbeitung eines Vollkreises mit der ihm zuzuordnenden Gradzahl ergibt sich automatisch durch eine entsprechende auszuführende Drehung.
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4 Seiten, zur Verfügung gestellt von ik7 am 12.11.2008, geändert am 12.11.2008
Ebenfalls ergänzend zu den in oben erwähnten Lehrbuch dargestellten handlungsorientierten Areitsaufträgen sind sind in diesem AB die acht wichtigsten Himmelsrichtungen und die dazu "gehörenden" Drehungen- jeweils von der Himmelsrichtung Norden im mathematisch negativen Sinn ausgehend - gezeichnet, der Bruchteil des Ganzen mit Worten und als Bruchzahl sowie die Größe der Drehung als Gradzahl nebeneinander vergleichend dargestellt.
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3 Seiten, zur Verfügung gestellt von ik7 am 12.11.2008, geändert am 12.11.2008
Die Schüler (6. Klasse, Gymnasium, NRW) wissen, dass eine zweifache Spiegelung an nicht parallelen Geraden durch eine Drehung ersetzt werden kann und wie man das Zentrum einer Drehung findet, wenn zwei Punkte und ihre Bilder gegeben sind. Ziel des Blattes ist, die Genauigkeit der Konstruktion für jeden Schüler überprüfbar zu machen. Wenn am Schluss durch einen Nadelstich herauskommt, wie sorgfältig man gearbeitet hat, kann Freude aufkommen. (Nach dem Einklappen müssen gefundenes Drehzentrum und Spiegelschnittpunkt übereinstimmen)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von hubbabubba am 01.04.2006