gut einsetzbar in Klasse 5 - 7 zur Evaluation von Gruppenarbeitsphasen; in Religion bereits erfolgreich in Klasse 7 zur gegenseitigen Beurteilung der Vorbereitung, Mitarbeit und gegenseitigen Rücksichtnahme eingesetzt. Funktioniert m. E. am ehesten in von L/L' zusammengesetzten Gruppen
1 Seite, zur Verfügung gestellt von eonwyn am 29.11.2015
Gruppen mit 3-4 Kindern werden aufgeteilt.
Innerhalb der Gruppen werden Aufgaben verteilt, die vorher besprochen wurden. Jeder muss jede Aufgabe mindestens Einmal ausgeführt haben.
Zur Bewertung:
Am Anfang der Stunde bekommt jede Gruppe pro Kind 3 Punkte (Bei 3 Kindern also als Gruppe 9 Punkte). Bei Regelverstössen, Störungen etc. wird der gesamten Gruppe 1 Punkt abgezogen. Am Ende der Stunde müssen sich die Gruppenmitglieder zusammen die restlichen Punkte vergeben. Dadurch sind sie gezwungen sich über ihre eigene Mitarbeit Gedanken zu machen.
Für 3 Punkte gibts ein +, 2 Punkte ein O und 1-0 Punkte ein Minus für die Mitarbeit.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von tiffany_weh am 16.11.2015
Oft ist es so, dass die SuS nicht genau wissen, worauf es bei einer Gruppenarbeit ankommt. Ich habe ihnen für die Arbeitshaltung während der 4 Erarbeitungsstunden 5 Dinge vorgegeben, die mir wichtig sind und das auch an der Tafel festgehalten. Je nachdem, wieviele Plus und Minus sie in den Kategorien gesammelt haben, habe ich ihnen Punkte für die Gesamtnote gegeben. Das erleichterte ihnen die Selbstkontrolle und machte sie produktiver.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von angipbg am 05.04.2014
Mit Hilfe dieser Kärtchen sollen sich die Schüler am Ende einer Gruppenarbeit gegenseitig ein Feedback geben. Fördert die Sozialkompetenz, einzusetzen für alle Altersgruppen und Fächer.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von midi20 am 02.02.2012
Schüler sollen auf diesem Blatt, nach Abschluss der Präsentationen von Gruppenarbeiten, die anderen Gruppen bewerten und die Zusammenarbeit in der eigenen Gruppe kommentieren. Blatt geht (anonym?) an den Lehrer.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von arminf am 20.01.2009
Schülerfragebogen - Teil 1 in GA zu bearbeiten - Teil2 als persönlicher Teil in EA - mit Zettel-vorlage, mit deren Hilfe die Schüler/innen ihre und die Mitarbeit der weiteren Mitglieder in Form von Noten bewerten können - als Grundlage für den Abgleich mit den eigenen Stichproben (Schüler/innen bewerten sich nach eigenen Erfahrungen größtenteils sehr wirklichkeitsnah.)
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von mafei am 16.12.2008
Um die Schüler zum einen für ihr Gruppenarbeitsverhalten zu sensibilisieren und um zum anderen eine Rückmeldung über die Zusammenarbeit in den Gruppen zu bekommen, habe ich diesen Fragebogen entworfen.
Er beinhaltet auch eine Art Ranking der Gruppenmitglieder untereinander.
Konzipiert für die 7. Klasse, HS.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von nicole73 am 13.09.2008
In längeren Gruppenarbeitsphasen dient diese Vorlage dazu, Gruppenzusammensetzungen festzuhalten, Bemerkungen bzw. Bewertungen zum Arbeitsverhalten, zur Arbeitsteilung, logisch-strukturiertes Vorgehen usw. strukturiert für eine fundierte spätere Bewertung zu notieren.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von vavilenis am 20.06.2007
Um Epochalnoten transparent und unter Beteiligung der Schüler/innen zu machen, habe ich einen Beurteilungsbogen erstellt, der auf einer Klippert-Vorlage beruht.
Einsetzbar ist er sicher in allen Klassenstufen, wenn er entsprechend begleitet wird.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von rotherclan am 08.01.2007