Vorliegendes Logical nimmt Bezug zum PCB-Thema Lebensraum Wald(Fichte, Tanne, Linde, Buche), kann jedoch auch unabhängig davon in anderen Kontexten eingesetzt werden. Musterlösung und jpeg-Bilder umseitig, alle Bildillustrationen aus der BDB, Bayern MS, 5. oder 8. Klasse
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von mglotz am 07.12.2012
Leere Vorlage für das Anlegen einer Baum-Steckbrief-Mappe. Meine SuS haben die Blätter ausgefüllt und dann eine Sachmappe mit selbst gestaltetem Deckblatt daraus gemacht.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von nissie am 08.10.2011
Kurzer Text über die Funktion von Stadtbäumen mit sieben Thesen zum Ankreuzen.
Eingesetzt als Einstieg in jahrgangsübergreifender Klasse 4-6 zum Thema "Tiere und Pflanzen in der Stadt".
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von weigi am 29.09.2011
Auf 10 verschiedenen (einlaminierten)Informationskarten über Pflanzen des Frühlingswalds informieren sich die SchülerInnen und erläutern an den jeweiligen Standorten die Besonderheiten der Pflanzen. Die Abbildungen sind entfernt, sind aber ohne Probleme zu ergänzen.
Klasse 5
1 Seite, zur Verfügung gestellt von christeli am 11.05.2010
Tafelplakate zum Ausschneiden. Schüler sollen mit Hilfe des Buches (Erlebnis Biologie 3) die Baumarten den passenden Böden zuordnen. Mal eine kleine Abwechslung zum Tafelanschrieb. Mit Lösungen.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von graurock am 28.04.2010
Schüler sollen mit Hilfe des Buches die Ankreuzfragen zur Waldkiefer beantworten. Bilder, die das AB etwas verschönern, habe ich aus rechtlichen Gründen entfernt. Könnt ihr nach Belieben einfügen. Mit Lösungen.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von graurock am 28.04.2010
Dieser Arbeitsauftrag für den Frühling ist eine Ergänzung zu den von mir bisher eingestellten Baumtagebücher Beiträgen. Einfach noch mit Schmetterlingen oder Blüten verzieren.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von wuschel2 am 29.04.2009
Dieser Bogen soll das Bewerten von selbstständig erstellten Baumtagebüchern übersichtlicher machen und erleichtern. Gerade bei einer solchen freien Form des Lernens sollten zu Erhaltung der Objektivität ein paar Kriterienpunkte die Grundbausteine sein. Viel Spaß damit!!!!
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von wuschel2 am 27.01.2009, geändert am 28.01.2009