TITEL: Lesen und Texte verstehen in Zeiten der Fake-News und Halbwahrheiten
ZEITBEDARF: 2-4 Stunden
KLASSEN: 10-13
GRUNDLAGE: Zum Einstieg für eine freie Recherche im Internet eignet sich die Pro und Contra-Darstellung zur Gentechnik als mögliche Lösung für die Probleme des Klimawandels
https://www.schule-und-gentechnik.de/wissen/gentechnik-pro-und-contra/#c11082
AUFGABE: Anhand eines Leitfadens zur kritischen Reflexion von Sachtexten werden Sachtexte zum Einsatz von Gentechnik im Kontext des Klimawandels beurteilt.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von infodienst_verlag am 12.05.2021
Puzzelt euch zu ExpertInnen - Gruppenpuzzle zu alternativen Anbaumethoden und Pflanzenzucht ohne Gentechnik
Zeitbedarf: 4-6 Stunden
Klassen: 10-13
Die SchülerInnen fügen viele „Puzzleteile“ zu einem innovativen Themenbereich zusammen, in dem alle im wechselseitigen Lehr- und Lernprozess eingebunden sind. Beispielsweise üben die SchülerInnen sich in der Kommunikation biologischen Fachwissens in der Rolle als wissenschaftliche Experten. Einzel-, Gruppenarbeit und Abschlussdiskussion sind Bestandteile der Aufgabe.
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von infodienst_verlag am 06.07.2017
Was hat gentechnisch veränderte Baumwolle mit mir zu tun? Schüler nähern sich dem Thema gentechnisch veränderter Baumwolle über den Entwurf einer Kampagne. Grundlage bildet das Fallbeispiel Baumwolle des Portals Schule und Gentechnik. Das Arbeitsblatt beschreibt Herausgehenweise, reusltierende Aufgaben und enthält Tipps und Tricks für die Durchführung.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von infodienst_verlag am 15.04.2015
Schüler setzen sich mit der Frage auseinander: „Hilft Gentechnik gegen den Welthunger?“. Dafür schlüpfen sie in die Rolle von Zeitungsmachern und teilen sich die unterschiedlichen Aufgabengebiete einer Redaktion auf, um ein Sonderheft zum Thema zu erstellen. Als Grundlage dient ein Zeitungsartikel aus der taz. Das Arbeitsblatt beschreibt die Recherchegrundlagen, die konkreten Aufgaben und enthält Tipps und Tricks für die Durchführung.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von infodienst_verlag am 15.04.2015