Die Figurine auf Tonpapier auflegen und die gewünschte Form umzeichnen und ausschneiden.
Man kann z.B. die gleiche Figur in verschiedenen Farben zuschneiden und auf einem großen Blatt arrangieren und festkleben. In Klasse 4 ausprobiert.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von marylin am 29.06.2015
Hier gibt es eine weitere Variante, die als Bewegungsstudie auch sehr interessant wirkt.
Die Figurinen werden aufgelegt und mit dem Bleistift umzeichnet. Jede Position der Bewegung wird mit einem schwarzen Filzstift nachgezeichnet und mit Buntstift ausgemalt. Ausprobiert in Klasse 4.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von marylin am 29.06.2015
Ihr braucht für diese Kunstaufgabe eine menschliche Gliederfigur (Bewegungsfigurine, Vorlage enthalten). Die Kinder können erstmal mit dem Legen und schrittweisen Verändern der fertigen Figuren eine Zeit lang experimentieren.
Die Bewegungsabläufe werden dann jeweils mit der Figurine gelegt und mit Deckfarben und Sieb überspritzt.
Die gezeigten Beispiele sind in Klasse 4 entstanden.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von marylin am 29.06.2015
einsetzbar immer, wenn es um die Darstellung von Menschen geht.
Die einzelnen Körperteile werden mit Musterbeutelklammern zusammengesetzt, sind also beweglich und können in vielerlei Positionen gebracht werden.
Vorbild war übrigens der "Apoll von Tenea" und erstmals verwendet wurden die Figuren um mit einer 6. Klasse HS antike olympische Disziplinen darzustellen. Die Figuren wurden abgezeichnet, schwarz ausgemalt und auf große, rot angemalte Vasenformen aufgeklebt. Noch ein paar schwarze Ornamente dazu - und fertig. (Schlagworte: Körper, Bewegung, Figur, griechische Antike, Olympia, Sport)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von papierfabrik am 13.02.2008