Ich verwende dieses Peerfeedback, nachdem ich die SuS Märchenerzählungen schreiben habe lassen.
Ich lasse die Märchenerzählungen gemeinsam mit dem Feedbackbogen dann dreimal "wandern" (weitergeben) - so wird jeder Text drei Mal gelesen. Bei der ersten "Textwanderung" sollen die Schüler/innen den ersten Punkt (Aufbau) betrachten, bei der zweiten Wanderung den zweiten Punkt (Inhalt) und bei der dritten Wanderung den letzten Punkt (Ausdruck).
In den Schülertexten direkt darf nichts korrigiert werden, es darf nur auf das Feedbackblatt geschrieben werden, man muss dabei immer den Namen angeben. (Vorher bespreche / erarbeite ich schon Kriterien für konstruktives Feedback)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von bach_and am 13.04.2019
Einfache Checkliste mit der die Kinder überprüfen können, ob sie alle wichtigen Inhalte drin haben.
Hilft sowohl beim Verfassen als auch beim gegenseitigen beurteilen hinterher.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von deange am 24.04.2013
Kurzer Überblick, auf dem die wichtigsten Kriterien zusammengefasst sind (Aufbau, Merkmale).
Außerdem eine Zusammenfassung über die Möglichkeiten zum Märchenverfassen (Stichworte, Märchenanfang, Überschrift).
1 Seite, zur Verfügung gestellt von deange am 24.04.2013
Anhand einer Tabelle werden den SuS wichtige Kriterien zur Überarbeitung ihrer selbst verfassten Märchen an die Hand gegeben. Gleichzeitig sind sie Bewertungsgrundlage für die Benotung der Endresultate.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von inchbubus am 28.03.2013
Mit Hilfe dieser Tabelle sammeln die Schüler Ideen für das Schreiben eines eigenen Märchens. Die typischen Merkmale wurden im Vorfeld erarbeitet und gefestigt. Eingesetzt in einer 2. Klasse.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von ratschkathl am 19.03.2012