Gegenstände des Schulhofes sollen mit Zollstock oder Lineal vermessen werden. anschließend bietet sich eine Einheit zum Thema Flächeninhalt oder Volumen an.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von larsjo11 am 12.06.2022
Auf den Stationenkarten stehen Aufgaben, welche die Schüler in Einzel- oder Partnerarbeit mit Meterstab, Lineal oder Maßband lösen sollen. Es fehlt noch der Kontrollzettel, in dem die Schüler ihre Ergebnisse nachmessen sollen. Bitte Rechteck von Station A nachmessen, ob es ganze cm sind.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von uegins am 12.12.2014
als Einführung der Maßeinheiten: vorher Körpermaße mit Zentimeter gleichsetzen: z.B.
1 Daumenbreit = 1 cm, 1 großer Schritt = 1 Meter
Nun sollen Schüler erst anhand der Körpermaße schätzen und danach mit dem Zollstock genau nachmessen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von uegins am 03.12.2014
Arbeitsblatt zum Schätzen, wobei die Kinder Körpermaße als Stützpunkt nutzen sollen. Eingesetzt in einer dritten Klasse in Baden-Württemberg. Ausgehändigt mit einem Messstreifen vom Baumarkt. Meine Kids waren sehr aktiv und kaum zu bremsen =)(Bilder wurden entfernt. Hatte kleine Zeichnungen zu den einzelnen Körpermaßen als Hilfe.)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von dutzin am 29.11.2013
AB bei dem die Schüler einer 2. Klasse ein Maßband selbst herstellen sollen, um eine Größenvorstellung von einem Meter zu erhalten, bzw. 100 cm. Damit kann das umwandeln vorbereitet bzw. erleichtert werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von Lia79 am 18.06.2009
Habe das AB in einer 3. Klasse zum ersten Üben eingesetzt. Sehr gut war der Vergleich von Schätzergebniss und Messergebnis. Die Schüler konnten selbst nach eigenen Ursachen suchen und sich darüber austauschen. Im Kreis wurden die Regeln für genaues Messen daraufhin schülerorientiert erarbeitet und auf einem Plakat festgehalten.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von zettel_zettel am 01.02.2009
3 Arbeitsblätter, in die die Schüler ihre Messergenisse eintragen. Sie messen zunächst mit den Körpermaßen, dann mit dem Lineal/Maßband vorgegebene Gegenstände aus dem Klassenzimmer. Den Gegenstände können den jeweiligen räumlichen Bedingungen angepasst werden. Zur Differenzierung können von den Schülern selsbtständig weitere Gegenstände eingetragen werden. Hab in meiner Klasse außerdem noch Cliparts hinzugefügt.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von judith_s am 09.01.2009