45 min. Std., Kl. 9 G-Kurs, HS NRW
Nach der Vorstellung des Problems (passt eine Maus unter dem Seil um den Äquator) sollten die SuS zuerst an verschiedenen Gegenständen messen, bevor sie eine rechnerische Lösung finden sollten.
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von liselotte28 am 20.05.2009
Es handet sich hierbei um einen Unterrichtsverlaufsplan. Den Unterricht habe ich in der 9.KLasse (Realschule)im Rahmen einer Kollegialen-Hospitation gehalten.
Der Verlaufsplan sollte als Anregung gedacht sein.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von quickteach am 19.05.2007
Klasse: 9-10. Der Unterrichtsplan ermöglicht ein übersichtliches Unterrichten im Thema der Kreisberechnung.(Anm. der Redaktion: Möglicherweise wird in Stunde 8 und 9 der Malpunkt nicht korrekt angezeigt,je nachdem, welches Formelprogramm bei euch am Rechner läuft.In allen andren Formeln ist er kein Problem.)
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von drosteboy am 11.11.2006
Der Einstieg in die Umfangsberechnung von Kreisen beginnt heute mit einer Aufgabe. Anhand dieser Aufgabe sollen die Schülerinnen und Schüler langsam an die Thematik herangeführt werden. Teilaufgabe a setzt voraus, dass die Schülerinnen und Schüler als Hausaufgabe einen Kreis in die vorgegebenen Kreisausschnitte zerschnitten haben. Hier soll durch praktisches Handeln eine Lösung angestrebt werden. Über die Aufgabenstellung und über gezielte Fragestellung sollen die Schüler und Schülerinnen mit Hilfe einer Umformung zum Rechteck erarbeiten, wie der Flächeninhalt eines Kreises mit dessen Umfang zusammenhängt. Schließlich soll die Formel zur Berechnung des Kreisumfangs daraus abgeleitet werden.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von nyctalus am 05.10.2005
Die Schülerinnen und Schüler sollen experimentell p bestimmen und - beim praktischen Teil mit der Partnerin oder dem Partner Messdaten erstellen und ordnen können (Selbst-, Methoden-, Sozialkompetenz)
- erkennen können, dass zwischen Umfang und Durchmesser eines Kreises ein Zusammenhang besteht. (Sachkompetenz)
- die Zahl p als konstant erkennen können. (Sachkompetenz)
den Computer als technisches Hilfsmittel nutzen können. (Methodenkompetenz)
14 Seiten, zur Verfügung gestellt von moehre am 02.08.2002, geändert am 10.02.2003