transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 109 Mitglieder online 21.11.2024 16:00:48
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Mathematik

Nachricht an die Mathematikredaktion Redaktion Mathematik
Stundenentwürfe Mathematik Arbeitsmaterialien Mathematik Mathematik Interaktiv Forum Mathematik Bildersammlung Mathematik Links Mathematik Literatur Mathematik
Entwürfe Material Interaktiv Forum Bilder Links Bücher

Kreis, Pi [8]


 
   „Einführung Kreisberechnung“ (Schwerpunkt: Umfangsberechnung)ZIP-Archiv  Seitenanfang
„Einführung Kreisberechnung“ (Schwerpunkt: Umfangsberechnung)
Einstiegsstunde 9. Klasse Hauptschule NRW Zwei Dokumente * Stundenentwurf * Interner Entwurf

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von rojiblanco  am 10.03.2014
Mehr von Mehr von rojiblanco:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Experimentelle annäherungsweise Ermittlung von PiWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Experimentelle annäherungsweise Ermittlung von Pi
Hauptschule,Klasse 8, Niedersachsen. Die SuS entdecken durch Messen von Kreisumfängen den Zusammenhang zum Durchmesser.

 
Userprofil anzeigen 7 Seiten, zur Verfügung gestellt von stupsn  am 10.09.2011
Mehr von Mehr von stupsn:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   UB Kreisumfang Das Seil um den ÄquatorWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
UB Kreisumfang Das Seil um den Äquator
45 min. Std., Kl. 9 G-Kurs, HS NRW Nach der Vorstellung des Problems (passt eine Maus unter dem Seil um den Äquator) sollten die SuS zuerst an verschiedenen Gegenständen messen, bevor sie eine rechnerische Lösung finden sollten.

 
Userprofil anzeigen 9 Seiten, zur Verfügung gestellt von liselotte28  am 20.05.2009
Mehr von Mehr von liselotte28:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    


   Die SuS leiten symbolisch und handlungsorientiert die Formel zur Berechnung der Fläche eines KreisringsWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Die SuS leiten symbolisch und handlungsorientiert die Formel zur Berechnung der Fläche eines Kreisrings
Es handet sich hierbei um einen Unterrichtsverlaufsplan. Den Unterricht habe ich in der 9.KLasse (Realschule)im Rahmen einer Kollegialen-Hospitation gehalten. Der Verlaufsplan sollte als Anregung gedacht sein.

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von quickteach  am 19.05.2007
Mehr von Mehr von quickteach:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Unterrichtsplan: Kreis- und ZylinderberechnungWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Unterrichtsplan: Kreis- und Zylinderberechnung
Klasse: 9-10. Der Unterrichtsplan ermöglicht ein übersichtliches Unterrichten im Thema der Kreisberechnung.(Anm. der Redaktion: Möglicherweise wird in Stunde 8 und 9 der Malpunkt nicht korrekt angezeigt,je nachdem, welches Formelprogramm bei euch am Rechner läuft.In allen andren Formeln ist er kein Problem.)

 
Userprofil anzeigen 5 Seiten, zur Verfügung gestellt von drosteboy  am 11.11.2006
Mehr von Mehr von drosteboy:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 2    


   Die Kreiszahl piWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Die Kreiszahl pi
Unterrichtsentwurf zur Kreiszahl pi. Bestimmung von pi mittels Umfang und Durchmesser.

 
Userprofil anzeigen 15 Seiten, zur Verfügung gestellt von heikotz  am 06.02.2006
Mehr von Mehr von heikotz:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 4    


   Umfang des KreisesWord 2003 Dokument (doc)  Seitenanfang
Umfang des Kreises
Der Einstieg in die Umfangsberechnung von Kreisen beginnt heute mit einer Aufgabe. Anhand dieser Aufgabe sollen die Schülerinnen und Schüler langsam an die Thematik herangeführt werden. Teilaufgabe a setzt voraus, dass die Schülerinnen und Schüler als Hausaufgabe einen Kreis in die vorgegebenen Kreisausschnitte zerschnitten haben. Hier soll durch praktisches Handeln eine Lösung angestrebt werden. Über die Aufgabenstellung und über gezielte Fragestellung sollen die Schüler und Schülerinnen mit Hilfe einer „Umformung“ zum Rechteck erarbeiten, wie der Flächeninhalt eines Kreises mit dessen Umfang zusammenhängt. Schließlich soll die Formel zur Berechnung des Kreisumfangs daraus abgeleitet werden.

 
Userprofil anzeigen 8 Seiten, zur Verfügung gestellt von nyctalus  am 05.10.2005
Mehr von Mehr von nyctalus:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 3    


   Die Kreiszahl PiZIP-Archiv  Seitenanfang
Die Kreiszahl Pi
Die Schülerinnen und Schüler sollen experimentell p bestimmen und - beim praktischen Teil mit der Partnerin oder dem Partner Messdaten erstellen und ordnen können (Selbst-, Methoden-, Sozialkompetenz) - erkennen können, dass zwischen Umfang und Durchmesser eines Kreises ein Zusammenhang besteht. (Sachkompetenz) - die Zahl p als konstant erkennen können. (Sachkompetenz) den Computer als technisches Hilfsmittel nutzen können. (Methodenkompetenz)

 
Userprofil anzeigen 14 Seiten, zur Verfügung gestellt von moehre  am 02.08.2002, geändert am 10.02.2003
Mehr von Mehr von moehre:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs