Vorlage für ein Spiel zu Vertiefung und Wiederholung der Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Dativ-Objekt, Akkusativobjekt). Kann in Kleingruppen gespielt werden und hat meinen Schülern viel Spaß gemacht. Jeder schreibt ein Subjekt in die erste Spalte, knickt die Spalte nach hinten weg und schiebt das Blatt zum Nachbarn weiter. Dann folgt das Gleiche zum Prädikat usw. Am Ende werden die Unsinnssätze in der Gruppe vorgelesen. Ich habe eine Liste dreiwertiger Verben angefügt, mit denen das Spiel gut funktioniert. In einer 6. KLasse durchgefüht, klappt aber auch in der Grundschule.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von hams321 am 04.03.2015
In Partner- oder Gruppenarbeit werden auf dem Knickzettel nacheinander verdeckt Satzglieder eingetragen und an der gestrichelten Linie nach hinten gekickt, sodass das Wort für den Nächsten nicht sichtbar ist. Nachdem der letzte Mitspieler sein Wort eingetragen hat, wird das ganze Blatt wieder aufgefaltet und die Zufalls(quatsch)sätze können gelesen werden.
Die Tabellen können auch mit anderen Satzgliedern variiert werden.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von samsar am 02.04.2013
Dieses Spiel kennt wahrscheinlich jeder, aber dennoch eine kurze Erklärung:
Das Blatt wird jeweils an den Linien geknickt, so dass immer nur eine Tabellenspalte zu sehen ist. Der Erste setzt für Onkel Otto ei Subjekt ein (ohne es zu zeigen), faltet das Blatt nach hinten weg und gibt es weiter. Der Nächste schreibt ein Prädikat, usw. Am Schluss wird der Zettel auseinander gefaltet und die Sätze werden laut vorgelesen. Meistens entstehen sehr witzige Kombinationen (Mein Favorit ist zurzeit: Der Gullideckel trommelt singend auf der Turnstange).
Ich habe dieses AB in einer 4.Klasse verwendet, denn den Kindern fällt das Spiel ohne Hilfen zu Anfang noch recht schwer. Die Tipps wurden gerne angenommen und so beendeten wir manche Grammatikstunde recht vergnüglich.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von haddorf am 05.09.2006