10 Aufgaben zum Vervielfachen von Dezimalbrüchen. Zweiter Faktor maximal zweistellig. Am Ende ergibt sich ein Lösungswort (FISCHADLER) bei vorgegebenem Code. Ich hatte noch ein kleines Ausmalbild zum Fischadler, das ist aber nicht zwingend notwendig.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sarodape am 14.03.2022
Arbeitsblattgenerator erzeugt auf einem Blatt sechs Multiplikationen, deren Faktoren jeweils zwei Dezimalstellen haben, mit Lösungsblatt
ab 5.Schulstufe
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von skipvolli am 19.10.2019
Klasse 6 Realschule (Hessen) In einer 3er Gruppenarbeit (die G-Mitglieder wechseln sich mit den Schritten ab!) leiten die Schüler aus ihrem Vorwissen eigenständig die Regel zur Multiplikation von natürlichen Zahlen mit Dezimalbrüchen her. Bekannt sein muss die Addition von Kommazahlen).
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von maribo66 am 11.12.2016
Einfache Kopfrechnenaufgaben zum Üben der Multiplikationsregel für Dezimalzahlen habe ich auf Frage-Antwort-Kärtchen geschrieben, die dann nach dem Domino-Prinzip in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen.
Entworfen für eine 6. Klasse (Realschule+) in RLP.
Geeignet für Freiarbeit, Stationen oder Hausaufgaben.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von chazzo am 28.09.2013
Übung zum reinen Kommasetzen nach Multiplikation von Dezimalzahlen mit - bis auf das Komma - vorgegebenen Ergebnissen. Zum Teil müssen auch Nullen richtig ergänzt werden. Stufe 6, NRW,Hauptschule
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von bluefrank128 am 09.06.2010
Mit diesem Arbeitsblatt sollten sich die Schüler das Multiplizieren von Dezimalzahlen erarbeiten. Dabei sollten sie die Rechnungen mit bekanntem Fertigkeiten durchführen, um dann auf das "Zählen der Nachkommastellen" zu kommen.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von katharina1103 am 25.04.2010
Multiplikation mit Dezimalzahlen, 2 Schwierigkeitsstufen, 24 Kärtchen mit je einer Aufgabe und rückseitiger Lösung (Achtung beim Ausdrucken beachten, dass die Lösungen richtig zu liegen kommen (einfach Blatt nochmals - auf dem Kopf - in den Drucker legen).
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von bezl am 07.03.2010
Jeder Schüler erhält zunächst die Aufgabe 1 und muss diese lösen. Wenn er fertig ist kann er sich vom Lehrertisch einen "Dominostein" der die Lösung der Aufgabe 1 enthält und eine neue Aufgabe 2 abholen. Nun kontrolliert er selbstständig die Aufgabe und beantwortet für sich die Frage, ob er diese Aufgabe richtig gelöst hat. Die ersten "Dominosteinen" habe ich mal farbig hervorgehoben.
Ich habe das in der 5. Klasse eingesetzt. Ich nahm die Idee des Laufdiktats auf und veränderte diese für mich um. Der Vorteil ist, dass jeder Schüler in seiner eigenen Geschwindigkeit die Aufgaben lösen kann. Meine Schüler waren begeistert
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sarodape am 06.02.2010
Eine Wiederholungsstunde zum genannten Thema. Anwenden von Rechenvorteilen, wenn möglich. Für Schulstufe 6 und 7 als Wiederholung gedacht. Niederösterreich
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von meidschel am 08.09.2007