Am Anfang meiner Fördertätigkeit wunderte ich mich darüber, dass relativ viele Kinder im ersten Schuljahr der Auffassung sind ‚Minus-Rechnen kann ich nicht‘. Inzwischen bin ich eher erstaunt, dass die meisten Kinder derartige Probleme nicht kennen. Denn tatsächlich gibt es keine Rechenstrategie zur Lösung von beispielsweise der Aufgabe ‚8 – 6 = _‘.
Die leistungsschwächeren Kinder müssen sich deshalb beim Subtrahieren i.d.R. auf die allgemeine Vorstellung vom Subtrahieren zurückziehen. Die übliche Vorstellung kommt durch folgende Übung zum Ausdruck: Für die Aufgabe ‚8 – 6 = _‘ malen die Kinder in einem Zehnerfeld 8 Kreise blau aus und streichen dann von hinten 6 Kreise durch. Durch solche oder ähnliche Darstellungen prägt sich die Subtraktion als ‚Wegnehmen von hinten‘ ein. Im Prinzip ist dieses Vorgehen zählendes Rechnen, und es verwundert nicht, dass vor allem die leistungsschwächeren Kinder sich nicht anders als zählend helfen können.
Der Schlüssel zur Minimierung der Probleme besteht darin, von der Vorstellung der Subtraktion als generellem ‚Von hinten Wegnehmen‘ abzukommen. Stattdessen gilt es, die Beziehungen von zwei Teilen zum sich daraus ergebenden Ganzen herauszuarbeiten. Bei der Addition sind zwei Teile vorgegeben und das Ganze ist gesucht, beim Ergänzen und Subtrahieren ist das Ganze gegeben sowie ein Teil, und der restliche Teil ist gesucht. Es gilt, ein Vorgehen zu finden, welches dies gut veranschaulicht, so dass sich eine adäquate innere Vorstellung entwickelt. Auf diese Weise und mit den entsprechenden Übungen können Aufgaben wie '8 - 6 = _' adäquat gelöst werden.
Karten für das Spiel super8: je 9 auf einem Blatt, müssen auseinandergeschnitten werden. Vorder- (Aufgabe) und Rückseite (Lösung), beidseitig kopieren. Alle Subtraktionsaufgaben bis 10. Klasse 1. Auch als Spielkarten ohne das Spiel super8 verwendbar.
Zur Verfügung gestellt von liselotte28 am 27.03.2018
Geeignet für rechenschwache Schüler:
Kärtchen können zur Freiarbeit oder für Zwischendurch genutzt werden. Die Schüler ziehen eine Karte, errechnen das Ergebnis der Gleichung und kontrollieren sich selbst durch die Grafik auf der Rückseite. Man kann die Gleichungen auch aufschreiben lassen, Tauschaufgaben suchen lassen, mit dem Satz "Addition bis 10" lassen sich auch die Umkehraufgaben zuordnen.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von leichterlernen am 23.09.2011
Schäfchen müssen gezählt, die passende Aufgabe und das Ergebnis gefunden werden. Das schwarze Schäfchen stammt von Bernleitner.. die weisse Schwester von mir. Die Herstellung erfordert etwas Zeit. Material drucken, laminieren, mit Ringbindung versehen, binden und dann bis zur Bindung durchschneiden. Rückseite (vor dem Laminieren?) mit Kontrollpunkten oder den beiliegenden Kontrollstreifen versehen.
Nachdem mein Klappbuch zur Addition bis 10 schon eine Weile im Einsatz ist, habe ich für den Einsatz folgenden Tipp: um Gewicht zu sparen möglichst dünne Laminierfolie verwenden, stabilen Ringbinder bevorzugen (Metall?) und evtl auf die Kontrollstreifen verzichten und Klebepunkte benutzen. (Schafe von bernleitner und mir)
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von uthierchen am 27.05.2009, geändert am 27.05.2009