Sechs verschiedene Möglichkeiten zum abwechslungsreichen Üben von Lernwörtern. Die Kinder würfeln und führen die entsprechende Aufgaben aus. Je nach Vorgabe würfeln die Kinder bei jedem Wort oder nur einmal für alle Lernwörter. (geeignet für Förderstunden, als Hausaufgabe, im Nachhilfeunterricht oder mit Flüsterwürfeln im Unterricht)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von schobami am 03.03.2022
schwierige Wörter aus dem Bereich NaWi sind korrekt zu schreiben und danach in Sätzen grammatisch richtig anzuwenden. Klasse 7 oder 8, gut für Nachhilfe Deutsch
1 Seite, zur Verfügung gestellt von linuskatz am 07.09.2018
Die Tabellen enthalten in der ersten Spalte die Übungswörter. Die Spalte wird umgeknickt und die Wörter aus dem Gedächtnis notiert. Es darf immer wieder geguckt werden. Nur nicht abgeschrieben! Im nächsten Schritt erfolgt die Kontrolle und eine Berichtigung in der dritten Spalte. Zum Schluss führen die Kinder einen weiteren Arbeitsauftrag in der letzten Spalte aus.
Die Kinder mögen diese Form der Übung. Mein Kollege hat auch mit Kindern, die Lese-Rechtschreibschwierigkeiten haben, gute Erfahrungen gemacht.
Ich nutze gern die Grundschrift, sowie die gepunktete Grundschrift. Diese wird auf andernen Medien jedoch automatisch in Times Newroman umgewandelt.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von tory2810 am 03.02.2018
Benutzt doch mal den Zauberstift für die Rechtschreibung:
1. Schreib das Wort mit dem Zauberstift auf das Smartboard, nach ein paar Sekunden verschwindet es - jetzt sollen die Kinder das wort aus dem Gedächtnis aufschreiben.
2. Lupe: Male mit dem Zauberstift einen Kreis um z.B. einen besonderen Buchstaben hervorzuheben - es entsteht eine Lupe, der Rest des Bildes wird dunkel.
3. Vergrößerungsglas: Male mit dem Zauberstift ein Viereck um ein besonderes Rechtschreibproblem - es entsteht ein Vergrößerungsglas, das die Buchstaben vergrößert wiedergibt und hervorhebt. Der Rest des Bildes bleibt hell.
Sowohl Lupe als auch Vergrößerungsglas kann man hin- und herbewegen.
Zur Verfügung gestellt von bravissimo am 05.08.2015
Hier geht es um Wortschatzarbeit, indem selbstgewählten Verben Vor- und Nachsilben zugeordnet werden können.
So entstehen neue Wörter: Verben, Adjektive, Nomen, über deren Bedeutung dann im Unterricht weitergearbeitet werden kann.
Kann in DIN A4 ausgedruckt werden. Sollte aber besser auf DIN A3 kopiert werden (Platzgründe).
Deutsch-Unterricht ab Klasse 6.
Vorsilben-Wortbaukasten – interaktiv
Das ist der etwas anspruchsvollere Wörter-Bastelplan auf elektronisch (Excel).
Auch hier geht es um die Verlängerung von (schwachen) Verben durch Vor- und Nachsilben und die neuen Bedeutungen der geschaffenen Wörter.
Gleichzeitig ist Wörterbuch-Arbeit gefragt, um zu prüfen, ob es die neu geschaffenen Wörter überhaupt gibt und welche Bedeutung sie haben bzw. der Gebrauch der eingebetteten Synonymen-Funktion von MS-Word.
Die Zeitenbildung und die Unterscheidung selbständiger und nicht selbständiger Vorsilben kommt vor.
Über Zellkommentare werden Hilfen gegeben. Die Schüler/Innen bekommen sofortige Rückmeldung.
Ist eine Arbeitsmappe durchgearbeitet, kann eine neue Kopie der Vorlage geöffnet werden, in der die Schüler das Grundverb verändern können.
Eine Übersicht über die Ergebnisse kann ausgedruckt werden.
Deutsch-Wortschatzarbeit ab Klasse 8.
(Makros müssen erlaubt werden, die Schrift „Windings2“ muss für die Rückmeldung installiert sein.)
16 Seiten, zur Verfügung gestellt von simple5 am 09.12.2014
Das Heft beinhalten alle "kleinen" Wörter, die Schüler so gerne falsch schreiben und in den Rechtschreiblisten nicht explizit vorkommen. Betrifft besonders Klasse 1/2, Bayern
16 Seiten, zur Verfügung gestellt von chricky2 am 01.06.2014
Blanko Vorlage für Knickdiktat und Partnerdiktat mit Lernwörtern.
In der Zip-Datei befinden sich die veränderbare DOCX-Datei und eine Version als PDF.
Das Material ist nicht an irgendein Lernjahr gebunden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von gaiuspupus am 09.04.2014
Ab Ende Klasse 1 mit weniger Wörtern, ab Klasse 2: Die Kinder üben jeden Tag 10 Lernwörter, die diese Woche eine Rolle spielen z. B. Wörter mit V. Sie falten jeden Tag eine Spalte zu Hause um. Sie lesen jedes Wort, prägen es sich ein, schreiben es aus dem Kopf auf und überprüfen am Ende ihre Schreibweise. Freitags schreiben sie einen Lernwörtertest, in dem die Wörter in einer anderen Reihenfolge abgefragt werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von niroe am 21.10.2013
Blatt mit 10 Übungsaufträgen, die bei jedem neuen Wortschatzbereich eingesetzt werden können.So spart man viele zusätzliche Arbeitsblätter und kann mit Heften arbeiten.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von schulmutter am 28.09.2012