Orientiert am Text im Lehrbuch Stark in Gesellschaftskunde 2 "Ein Tag im Leben des Königs" habe ich ein Rollenspiel (König und Kammerdiener) für meine Klasse geschrieben (Förderzentrum Lernen).
Den Schüler*innen hat es Spaß gemacht, sich in die Rolle des Königs hinein zu versetzen.
Leseschwache Schüler bzw. der Analphabet meiner Klasse waren die Erzähler/ Regisseure.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von masteroffoes am 23.05.2023
Steckbrief zu Ludwig XIV. für Thema Absolutismus geeignet, eingesetzt 7. Klasse HS Bayern.
Habe aus dem Steckbrief die Lösung herausgenommen und die Schüler selbst ausfüllen lassen (mit Schulbuch).
1 Seite, zur Verfügung gestellt von zitajbs am 23.03.2013
3 Arbeitsaufträge (Bildanalyse, Lückentext, Steckbrief) über Ludwig XIV. - Leben-Absolutismus - Bildquellenanalyse, die auch in eine Stationenarbeit integriert werden können.
8. Klasse, Gym, Rheinland-Pfalz. Die Bildquelle des Rigaud Gemäldes: https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_XIV.#/media/File:Louis_XIV_of_France.jp Texte sind eigene Zusammenfassungen und Wikipedia (Aufgabe 3).
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von luga8 am 07.01.2016
Jeder Schüler erhält ein Kärtchen. Wer der König ist, sitzt vorne bei der Tafel und schläft. Jeder Schüler liest, was auf seinem Kärtchen steht und spielt die Situation nach. Nach getaner Arbeit versammeln sich alle still um den König. Eine lustige Leseübung zum Hofzeremoniell, bei der sich die SuS gut in die Situation versetzen können. In 7. Schulstufe (Integrationsklasse) eingesetzt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von angipbg am 03.04.2014
Ein fiktives Gespräch zwischen Ludwig XIV. und Friedrich II. an dem die SuS die Unterschiede zwischen Absolutismus und aufgeklärtem Absolutismus herausarbeiten sollen. Für eine 8.Klasse Realschule in NRW.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von monschischi am 06.09.2007