Das Rechnen mit Zehnerübergang stellt im 1. Schuljahr die wohl größte Herausforderung dar.
M. Gaidoschik stellte in seiner Dissertation aus dem Jahre 2010 fest, dass für die Aufgabe '6 + 7 = _' lediglich 27% der untersuchten Schüler am Ende des 1. Schuljahrs eine Strategie nutzten. 55% rechneten hingegen zählend.
Als universelle Lösungsstrategie wird den Kindern oft das Teilschrittverfahren angeboten, bei dem zunächst bis zur 10 gerechnet wird.
Das Problem: das Verfahren ist recht komplex, und für die Aufgabe '6 + 7 = _' muss im zweiten Schritt eine Ergänzungs-Nebenrechnung durchgeführt werden, um zu erkennen, dass 3 zur 10 zu addieren sind.
Ergänzungs-Aufgaben führen im Unterricht des 1. Schuljahrs eher ein Schattendasein und werden oft weniger aufwändig eingeübt als Additions- und Subtraktions-Aufgaben.
Als Alternative zum Teilschrittverfahren werden oft spezifische Ableitungsstrategien vermittelt, etwa Nachbaraufgaben zu den Verdoppelungsaufgaben.
Der Nachteil ist, dass solche Strategien nicht universell verwendbar sind. Bei der Subtraktion werden sie zudem zumindest von den leistungsschwächeren Kindern eher nicht genutzt. Das jeweilige Muster, welches die Verwendung einer spezifischen Strategie triggert, wird nicht erkannt.
Leistungsstarke Schüler nutzen manchmal eigene Strategien. Von diesen abgesehen bevorzugen die Kinder für jede Grundrechenart eine universelle Strategie, die sie nach Schema F praktizieren können. Die Strategie sollte eher leicht zu verstehen und anzuwenden sein. Der Veranschaulichung des Verfahrens kommt deshalb große Bedeutung zu. Die Kinder sollten ein gutes inneres Bild des Vorgehens entwickeln können.
Beim hier vorgeschlagenen Prozedere berücksichtige ich diese Punkte. Vorhanden sind eine Beschreibung, Anschauungsmaterial sowie ein Arbeitsblattgenerator zum Erstellen von Übungsaufgaben.
Wie auch das "Kleine 1x1" ist es für viele Schülerinnen und Schüler hilfreich, die Additionen und Subtraktionen im Übergangsbereich (11 bis 18) auswendig zu lernen. Dies ist auch im Hinblick auf die schriftliche Addition ab Klasse 3 eine gute Unterstützung.
Dieses Merkblatt listet alle Additions- und Subtraktionsmöglichkeiten dieses Zahlenbereiches geordnet und farblich abgesetzt auf.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von pidderlueng am 27.09.2020
Dieses Bewegungsspiel habe ich entwickelt für die Nachhilfe für ein Kind aus der 3.Klasse aus der Schweiz, Zürich, um das Verständnis für den Zehnerübergang zu stärken. Es eignet sich gut um nach einer konzentrierten Zeit, sich zu lockern. Dafür habe ich Bewegung eingebaut (blaue Felder), die Möglichkeit nochmal zu würfeln (grüne Felder), Aktionsfelder (orange Felder) und Strudel (schwarze Felder), wo man eine Reihe zurückfällt.
Das Spiel erhöht sukzessive den Schwierigkeitsgrad:
1) die ersten paar Reihen "Warm-Up" mit Zehnerübergang (plus, dann minus).
2) die nächsten paar Reihen rechnet man zwischen 10-20 (plus, dann minus).
3) Spezialrennbahn: viele grüne Felder mit schwierigeren Rechnungen
Nehmt das Word-Dokument und passt es an. Ich denke, es könnte sich auch für eine Klasse eignen in kleinen Gruppen als mathematische Auflockerung. Möglicherweise wollt ihr es dann kürzen. Zu zweit haben wir immer 30 Minuten gespielt und es ist das Lieblingsspiel meines Nachhilfekindes (es war eher die Zeit zu Ende als das Spiel). :)
Viel Spass damit!
Ps: Ich habe dieselbe Idee übernommen für ein 1x1 Bewegungsspiel.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von naomir am 30.05.2020
Die Kinder sollen die Aufgaben errechnen und den Clown entsprechend ausmalen.Weitere kleine Aufgaben sollen den Mathematikunterricht unterstützen. Ein Lösungsblatt ist beigefügt und die Aufgaben können entsprechend der Notwendigkeit abgeändert werden.(Kl.1/2 - Freiarbeit od. Vertretungsstunden) --- Addition und Subtraktion ohne/mit Zehnerübergang
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von kyrah am 28.02.2006
Klasse 1/2 Schüler sollen Punktebildern die passende Aufgaben + und - zuordnen. Differenzierung durch z. T. fehlende Angaben die noch von den Schülern ergänzt werden müssen. Ergänzungsaufgaben --- nur Zehnerübergang
1 Seite, zur Verfügung gestellt von iswe am 24.02.2013
Den Zahlen 1-10 sind jeweils verschiedene Bilder zugeordnet. Die Kinder sollen nun die gestellten Aufgaben erkennen und ausrechnen. Hätte es gern in word hochgeladen, war aber zu groß, nun ist es halt pdf. Bilder von sofapuppe - mit Lösungsblatt - Addition bis 20 --- mit/ohne Zehnerübergang -
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von pmu am 13.07.2006, geändert am 15.07.2006