transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 5 Mitglieder online 18.12.2024 05:17:38
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Mathematik

Nachricht an die Mathematikredaktion Redaktion Mathematik
Stundenentwürfe Mathematik Arbeitsmaterialien Mathematik Mathematik Interaktiv Forum Mathematik Bildersammlung Mathematik Links Mathematik Literatur Mathematik
Entwürfe Material Interaktiv Forum Bilder Links Bücher

Addition+Subtraktion mit ZÜ [53]


 
 Seite: 1 von 6 >    >>
Gehe zu Seite:
   Problem-Minimierung beim Rechnen mit Zehnerübergang (ZE+-ZE) im zweiten SchuljahrZIP-Archiv  Seitenanfang
Problem-Minimierung beim Rechnen mit Zehnerübergang (ZE+-ZE) im zweiten Schuljahr
Leistungsschwächere Kinder tun sich beim Rechnen mit Zehnerübergang oft schwer. Auch leistungsschwächere Kinder setzen i.d.R. das Zwerg-Riesen-Prinzip gut um. Sie können es meist auch verallgemeinern zur Lösung von zweistelligen Additionsaufgaben. Sie addieren die Zehnerzahlen und die Einerzahlen und schließlich die beiden Zwischensummen. Auch eine zweistellige Einersumme wird dabei meist korrekt verrechnet. Da die leistungsschwächeren Kinder i.d.R. dieses Vorgehen präferieren, bietet es sich an, dieses einzuüben. Dabei kommt einer Darstellung, die ziffernweises Denken möglichst verhindert, Bedeutung zu. Die Kinder übertragen dieses Vorgehen auf die Subtraktion. Bei der Subtraktion ist die Einerrechnung oft nicht durchführbar, etwa bei der Aufgabe ‚34 - 16 = __‘. Für die Kinder ist das freilich selten ein Problem. Sie vertauschen die Einer und rechnen de facto ‚36 - 14 = __‘. Schließlich sollen und wollen sie ja rechnen. Ich greife das in diesem Vorschlag auf. Ich sensibilisiere die Kinder für die Problematik und zeige, wie man den Ansatz korrekt zu Ende bringt. Mathematisch entspricht das Vorgehen dem Teilschrittverfahren mit Fokus auf dem zweiten Schritt ab dem Zehner. Das ist nicht leicht zu erkennen, so dass man es besser unerwähnt lässt.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von halb27  am 26.11.2020
Mehr von Mehr von halb27:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   1+1 Spiel mit Bewegung mittelWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
1+1 Spiel mit Bewegung mittel
Hier habe ich mein Bewegungsspiel schwieriger gemacht. Es beinhaltet: Zehnerübergänge (plus, minus), Zwanzigerübergänge (plus, minus). Neu gibt es auch Geheimnisse zu lüften (pinke Sternchen) um Strategien zu entdecken und anzuwenden. Viel Spass :) ! Ich habe weitere Bewegungsspiele entworfen, vielleicht ist was für dich dabei. Wie immer: Pass es deinem Kind/deiner Klasse an.--- Zahlenraum bis 100

 
Userprofil anzeigen 3 Seiten, zur Verfügung gestellt von naomir  am 06.06.2020
Mehr von Mehr von naomir:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Folien Addition und SubtraktionPowerpoint 2007/10 Präsentation (pptx)  Seitenanfang
Folien Addition und Subtraktion
Wiederholung Begriffe Summe, Differenz, addiere, aubtrahieren ---ZR bis 1000

 
Userprofil anzeigen 6 Seiten, zur Verfügung gestellt von limba4de  am 07.04.2015
Mehr von Mehr von limba4de:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100Word 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100
Diese Übungsblätter habe ich für meine Drittklässler erstellt, um Addition und Subtraktion zu üben. Es gibt ein Blatt mit Herausforderungen und ein einfacheres. Dazu gibt es jeweils ein Lösungsblatt.

 
Userprofil anzeigen 4 Seiten, zur Verfügung gestellt von svetulka  am 28.08.2019
Mehr von Mehr von svetulka:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Rechnen mit Überschreiten bis 100 - plus und minusZIP-Archiv  Seitenanfang
Rechnen mit Überschreiten bis 100 - plus und minus
Zwei "Das – kann – ich – Blätter" zum Thema Rechnen mit Überschreiten. (Bilder wurden aufgrund der Dateigröße entfernt) -- Klasse 2 --

 
Userprofil anzeigen 1 Seite, zur Verfügung gestellt von susan  am 12.01.2003, geändert am 28.03.2003
Mehr von Mehr von susan:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Arbeitsblattgenerator für das Addieren und Subtrahieren in Klasse 2ZIP-Archiv  Seitenanfang
Arbeitsblattgenerator für das Addieren und Subtrahieren in Klasse 2
Der Arbeitsblattgenerator gestattet es, beliebig kleinschrittig das Addieren und Subtrahieren im ZR100 zu vermitteln. Es gibt den Arbeitsblattgenerator in zwei Versionen. Version 1 (endet auf _zzs) nutzt die Zahlzerlegungs-Schreibweise. Mit dieser sind die im 2. Schuljahr häufig auftretenden Zahlendreher praktisch ausgeschlossen. Zudem lassen sich die verwendeten Rechentechniken damit gut vermitteln. Im Arbeitsblatt 'Konzept' ist dies beschrieben. Variante 2 nutzt die übliche Schreibweise.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von halb27  am 14.05.2018
Mehr von Mehr von halb27:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Arbeitsblattgenerator für das schrittweise Erobern des ZR100ZIP-Archiv  Seitenanfang
Arbeitsblattgenerator für das schrittweise Erobern des ZR100
Die leistungsstärkeren Schüler kennen bereits aufgrund ihrer außerschulischen Erfahrungen die Zahlen jenseits der 20 und haben deshalb keine Schwierigkeiten, den ZR100 zu erobern. Für die leistungsschwächeren Schüler gilt das nicht. Diese Kinder haben hauptsächlich Schwierigkeiten • die Abfolge der 10er-Zahlen 10, 20, 30, ... vor und rückwärts zügig und sicher zu beherrschen • hauptsächlich als Folge davon elementare Rechenoperationen an den Zehnerübergängen wie 71-2 durchzuführen. Die betroffenen Punkte betreffen die elementaren Rechenfertigkeiten und es ist wichtig, dass die Kinder diese gut beherrschen. Ansonsten werden sie Schwierigkeiten mit den komplexeren Rechenoperationen im ZR100 haben. Nicht selten fallen die Lücken in den Basisfähigkeiten erst dann auf. Für die leistungsschwächeren Kinder ist es hilfreich, sie zunächst nur den ZR39 erobern zu lassen. Dann kommt lediglich die 30 als neue Zehnerzahl hinzu, d.h. die Abfolge 10, 20, 30 vor- und rückwärts bzw. generell das Rechnen mit den Zahlen 10, 20, 30 ist vergleichsweise einfach zu erlernen. Als Folge davon fällt auch das Rechnen an den Zehnergrenzen eher leicht. Die Kinder gewinnen damit Sicherheit und Selbstvertrauen. Wir haben heute nicht wenige Kinder mit unzureichenden außerschulichen Vorkenntnissen. Deshalb ist es nicht abwegig, sich generell im Unterricht zunächst auf den ZR39 zu beschränken. Ein weiterer Grund, den Zahlenraum bis 39 gesondert zu behandeln besteht darin, dass unser Zahlwortsystem bis zur Zahl 39 unystematisch ist. Wenn man das Zahlwortsystem von dreizehn bis neunzehn auf die Zahlen jenseits der 20 übertragen würde, müsste es ‚dreizwanzig‘ heißen und nicht ‚dreiundzwanzig‘. Ab 40 gibt es eine systematische Struktur der Zahlwörter für die Zehnerzahlen: ‚vierzig‘, ‚fünfzig‘, ‚sechzig‘ etc. Die Zehnerzahlwörter ‚zehn‘, ‚zwanzig‘, ‚dreißig‘ hingegen genügen nicht dieser Systematik. Es mag scheinen, dass es Mehraufwand bedeutet, sich zunächst auf den ZR39 zu beschränken. Meines Erachtens ist das aber eine wichtige Investition in die Zukunft. Verglichen mit dem Einschleifen der wichtigen Basisfertigkeiten wie oben aufgelistet kann man besser auf andere Aktivitäten verzichten. Beispielsweise macht die vielfach übliche Beschäftigung mit dem beschrifteten Hunderterfeld mehr Probleme als es löst. Viele Kinder haben Schwierigkeiten mit der Orientierung auf dm Hunderterfeld. Dabei hilft die Orientierung auf dem Hunderterfeld nicht wirklich bei der Sicherstellung der oben aufgelisteten Basisfertigkeiten. Es ist zielführender, gezielt und direkt die Basisfertigkeiten einzuschleifen. Und dabei ist das zweistufige Erobern des ZR100 ein hilfreiches Konzept. Mit dem Arbeitsblattgenerator sollte man zunächst ausgiebig das Rechnen mit den vollen Zehnern einschleifen. Das ist die gut zu beherrschende Grundlage für alle Rechnungen mit Zehnerübergängen. Als nächstes bietet es sich an, einfache Rechnungen an den Zehnerübergängen einzuüben. Bezüglich des ZR100 bietet der Generator auch etwas komplexere Aufgaben, um die elementaren Rechenfertigkeiten im ZR100 auszubauen.

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von halb27  am 08.04.2018
Mehr von Mehr von halb27:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


   Plus und Minus im Hunderter mit ZehnerüberschreitungAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Plus und Minus im Hunderter mit Zehnerüberschreitung
In dieser Datei sind zwei ABs, eines mit Zehner-Einer-Zahl plus Zehner-Einerzahl und eines mit Zehner-Einer-Zahl minus Zehner-Einerzahl mit Erklärung des Rechenweges über den Zehner in einer Zeile (z.B. 57+25 >> 57+20=77 >> 77+3+2=82).

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von makure  am 17.01.2018
Mehr von Mehr von makure:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Plus und Minus im Hunderter mit ZehnerüberschreitungAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Plus und Minus im Hunderter mit Zehnerüberschreitung
In dieser Datei sind zwei ABs, eines mit Zehner-Einer-Zahl plus Einerzahl und eines mit Zehner-Einer-Zahl minus Einerzahl mit Erklärung des Rechenweges über den Zehner in einer Zeile (z.B. 34+8 >> 34+6+2).

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von makure  am 15.01.2018
Mehr von Mehr von makure:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Klammerkarten zur Addition und Subtraktion mit ÜbertragWord 2007/10 Dokument (docx)  Seitenanfang
Klammerkarten zur Addition und Subtraktion mit Übertrag
Klammerkarten zur Addition und Subtraktion mit Übertrag im 100er-Raum mit Lösung (zum Umknicken), Klasse 3, Sachsen

 
Userprofil anzeigen 17 Seiten, zur Verfügung gestellt von sophie23p  am 04.03.2017
Mehr von Mehr von sophie23p:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 1    


 Seite: 1 von 6 >    >>
Gehe zu Seite:
In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs