Unterdrückung der Jugend in der DDR:
Anhand von Quellen wird die Unterdrückung der Jugend in der DDR analysiert und versucht, die Bedingungen (Wünsche, Ängste, Reaktionen) der damaligen Jugend nachzuvollziehen.
Vollständiger Entwurf einer Unterrichtsstunde zum o.g. Thema am Ende der 9. Klasse (Baden-Württemberg). Sachanalyse, Unterrichtsskizze sowie Arbeitsblätter und Literaturangaben sind angefügt.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von protocol am 03.01.2023
Diese Prüfungsstunde für eine 10. Kl. behandelt auf problemorientierter Ebene die og. Frage. Zum Einstieg gibt es ein Video (Link in den Materialien angegeben!), welches die Fragestellung der Stunde provoziert. Die SuS erarbeiten in Gruppen die verschiedenen Sichtweisen auf die Flucht und bewerten diese am Ende der Stunde hinsichtlich ihres Wahrheitsgehalts. Hat bei mir sehr gut funktioniert und war ein Selbstläufer. Stunde komplett mit did. Entwurf, Zielformulierung, Verlaufsplan, Tafelbild, Arbeitsblättern und Hausaufgabe.
19 Seiten, zur Verfügung gestellt von optimusprime am 06.09.2010
UR-Entwurf für eine Stunde für einen kleinen Unterrichtsbesuch in einer 10. RS-Klasse (Nds.) mit: Infos zur UR-Reihe, Kompetenzen, Lernziele, Literatur, Verlaufsplan u. Material.
Die Stunde lief gut und die Schüler haben toll mitgemacht.
Nach einen Bildimpuls (der aus urheberrechtl. Gründen fehlt) bekommen die Schüler Leserbriefe einer Magdeburger Zeitung aus dem Jahr 2000. Dort finden sie unterschiedliche Meinungen zum Thema. Sie sollen sich in ihren Leserbrief hineindenken und noch weitere Argumente für diese Einstellung. Danach finden sich je 4 Sprecher für eine Gruppe (also 8), die dann in einer Talkshow über das Thema diskutieren.
9 Seiten, zur Verfügung gestellt von kathi277 am 21.08.2011
Lernziele, Stundenverlaufsplan und Materialien für eine Stunde in einer relativ starken 10. Klasse einer Realschule. Über die Methoden und Sicherung der Stunde kann man sich streiten, aber den Einstieg fand ich gelungen, die SuS waren echt motiviert. Würde mich freuen, wenn ihr bessere Methoden zur Erarbeitung und Sicherung findet. Mehr zu diesem sehr interessanten Thema und Menschen auf www.jugendopposition.de
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von wilhelm-setter am 27.10.2010
UR-Verlauf, Lernziel u. Tafelbild. Die Doppelstunde wurde für einen Geschichtsergänzungskurs der 12. Klasse konzipiert und beschäftigt sich mit dem Mauerbau aus politischer Sicht der DDR, die Verbreitung von politischer Ideologie und Alltagskultur in der DDR in den 60er und 70er Jahren.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von cherrylike am 27.06.2009
Unterrichtseinheit 8-10 Lektionen mit viel eigenverantwortlicher Arbeit: Arbeitsauftrag + Ablauf, Themenliste mit Linkhinweisen, Infos zur UR-Einheit (u.a. Lernziele, Mat.liste, Erfahrungsbeschreibung). 9. Klasse (Schweizer Bezirksschule), eher hoher Anspruch.
Wegen Urheberrecht habe ich nur die Links drin.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von bedagygli am 12.02.2009
Tod im Niemandsland! Staatliche Gewalt und Ohnmacht der Bürger am Beispiel des Fluchtversuches und Todes von Peter Fechter am 17.08.1962.
Für Hauptschüler der Klasse 10 entworfen.
Die Schüler sollen inhaltlich anhand des gescheiterten Fluchtversuchs von Peter Fechter die Positionen der beteiligten Mächte (Sowjetunion und DDR einerseits sowie USA und BRD andererseits) und ihre jeweiligen Argumente zum Bau der Berliner Mauer kennen lernen. Methodisch vertiefen die Schüler das Arbeiten in Gruppen und üben in diesem Zusam-menhang Arbeitsteilung und die Präsentation von Ergebnissen.
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von backe am 25.04.2005