transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 93 Mitglieder online 21.11.2024 19:34:42
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik


 

Sachunterricht (HUS)

Nachricht an die Redaktion Sachunterricht (HUS) Redaktion Hauswirtschaft
Stundenentwürfe Sachunterricht (HUS) Arbeitsmaterialien Sachunterricht (HUS) Forum Sachunterricht (HUS) Bildersammlung Sachunterricht (HUS) Links Sachunterricht (HUS) Literatur Sachunterricht (HUS)
Entwürfe Material Forum Bilder Links Bücher

Material esa-kids [6]


 
   Lillis Reise zum MondAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Lillis Reise zum Mond
Wir, das Planetarium Bochum, gehören neben weiteren Partnern zu ESERO Germany. Seit vielen Jahren unterstützen wir Lehrer*innen zur Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben. Unsere Kinderprogramme komplettieren den Unterricht durch fächerübergreifende Themen und Zusammenhänge auf Grundlage der entsprechenden Planetariumsshow. Da es nicht immer möglich ist, Themen- bzw. Projekttage außerhalb der Schule durchzuführen, haben wir unser Kinderprogramm „Lillis Reise zum Mond“ auch für den ausschließlichen Einsatz im Klassenzimmer bearbeitet. Das Unterrichtsmaterial basiert auf der Planetariumsshow „Lillis Reise zum Mond“ und ist für den ausschließlichen Einsatz im Klassenzimmer bzw. Gruppenraum bearbeitet. Das Maskottchen der ESA, Paxi soll ihnen und ihren Schüler*innen ein hilfreicher Begleiter auf der Lern- und Abenteuerreise zum Mond sein. Ziele: Deutsch: Sprechen und zuhören Sachunterricht: Natur und Leben, Begegnung mit physikalischen Phänomenen Eine Bestellung des Vorlesetextes und des Unterrichtsmaterials ist möglich über: schule[at]planteraium-bochum.de Lehrerheft unter https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/Lilli_Lehrerheft_Final_Einzelseiten.pdf

 
Userprofil anzeigen 17 Seiten, zur Verfügung gestellt von coleye  am 23.12.2023
Mehr von Mehr von coleye:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Der ISS-Aktionsordner für die GrundschuleZIP-Archiv  Seitenanfang
Der ISS-Aktionsordner für die Grundschule
Der ISS-Aktionsordner für die Grundschule ist eine zeitlose Unterrichtsreihe, die die Internationale Raumstation als thematischen Rahmen nutzt, um Schüler*innen durch Texte, Aufgabenreihen, Experimente, Basteln und Spiel Themen der Geografie, der Kunst, der Naturwissenschaften und der Mathematik auf spielerische Weise näher zu bringen und ihre Sprach- und Lesekompetenz zu verbessern. Inhalt des Aktionsordners Der ISS-Aktionsordner ist in vier Kapitel aufgeteilt. Jedes Kapitel enthält einen Abschnitt für Schüler*innen mit Texten und Arbeitsblättern, sowie einen Leitfaden für Lehrer*innen. Zusätzlich gibt es ein Glossar, in dem Abkürzungen und Wörter, die für viele Schüler*innen neu sein dürften, erklärt werden. Eine Einführung mit Hintergrundinformationen für Lehrer*innen enthält Anregungen für den Unterrichtseinsatz, ein Missionstagebuch, in dem die Schüler*innen ihren individuellen Lernfortschritt festhalten können und ein Astronauten-Zeugnis, welches ihnen nach Bearbeitung des Aktionsordners verliehen werden kann. Die Schüler*innen… lernen Europa besser kennen und lernen die ISS als Internationales Projekt kennen beschäftigen sich auf verschiedene Weise mit Themen wie Schwerkraft und Schwerelosigkeit, Gewicht und Masse Vergleichen ihren eigenen Tagesablauf mit dem eines Astronauten auf der ISS führen verschiedene Experimente durch und basteln, um komplizierte Inhalte greifbarer zu machen und sich diese so zu erschließen

 
Userprofil anzeigen Zur Verfügung gestellt von coleye  am 23.12.2023
Mehr von Mehr von coleye:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Max und Mia wollen zum Mars Programmieren von LEGO® WeDo im WeltraumkontextAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Max und Mia wollen zum Mars Programmieren von LEGO® WeDo im Weltraumkontext
Dieser Weltraumkontext baut auf das Material „Lillys Reise zum Mond” auf. Sie lässt sich aber auch unabhängig durchführen. Es werden die Original-Aufgaben aus der WeDo-Anleitung verwendet, nur jeweils eingebunden in eine Aufgabe bzgl. der Reise zum Mars. Hiermit kann ein Beitrag zum Fach Informatik in JG 5 und 6 geleistet werden. Zielgruppe: 4. – 6. Klasse

 
Userprofil anzeigen 5 Seiten, zur Verfügung gestellt von coleye  am 28.11.2023
Mehr von Mehr von coleye:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Die ForscherBoxAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Die ForscherBox
Du suchst eine Kulisse für kreative Weltraum-Objekte oder einen kleinen dunklen Raum, um Experimente zu Sonne, Mond & Sternen durchzuführen? Dann baue Dir die ForscherBox, die Du für für allerlei Forschungsaktivitäten rund um Himmel und Erde nutzen kannst! Material: Neben dem Bastelbogen (1 und 2) brauchst Du Schere & Klebe (am besten Klebestift und Klebeband). Aktion: Drucke die Vorlage der Forscherbox aus. Klebe Vorder- und Rückseite mit dem Klebestift aufeinander. Schneide dann die Box aus, falte sie an den gekennzeichneten Linien und klebe sie nach der Anleitung mit Klebefilm oder doppelseitigem Klebeband zusammen. Fertig! Viel Spaß beim Bauen und beim Experimentieren mit der Forscherbox. Bastelbogen 1: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/faltschachtel.pdf Bastelbogen 2: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/faltschachtel2.pdf

 
Userprofil anzeigen 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von coleye  am 28.11.2023
Mehr von Mehr von coleye:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Unser Sonnensystem: Wetter und Klima nur auf der Erde? (Übersicht)Adobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Unser Sonnensystem: Wetter und Klima nur auf der Erde? (Übersicht)
Die Schüler*innen erarbeiten sich in dieser Unterrichtsreihe Grundlagen zum Verständnis ihrer Lebenswelt. Durch zahlreiche praktische Aufgaben allein und in der Gruppe lernen sie die Zusammenhänge zwischen Wetter und Klima kennen. Zusätzlich erhalten sie die Anregung, auf unterschiedliche Art und Weise selbst an Informationsmaterial zu gelangen, sei es über Bücher oder das Internet. Mit Hilfe von QR-Codes können kleine Lernvideos abgerufen werden, wodurch die Medienkompetenz gefördert wird. Die Kinder erfahren, welche Rolle Wasser, Land, Atmosphäre, Sonne und Entfernung zur Sonne für das Wetter und Klima spielen. Die Themen dieses Unterrichtsmaterials beschränken sich nicht nur auf die Erde, sondern umfassen auch andere Planeten und einige Monde unseres Sonnensystems. Die Kinder erfahren, dass es auch auf anderen Planeten und Monden zum Teil ähnliche, aber auch völlig andere Wetter- und Klimaverhältnisse gibt. Im Grundschulalter sind Kinder sehr wissbegierig, so dass ein zusätzlicher Blick auf unsere kosmischen Nachbarn die Einzigartigkeit unserer Erde bei den Schülerinnen und Schülern besonders eindrucksvoll hervorheben kann. Durch direkte Vergleiche der Planeten und Monde wird die Einzigartigkeit unserer Erde im Sonnensystem deutlich. Sie erkennen, dass die Erde in unserem Sonnensystem der einzige Himmelskörper ist, auf dem wir leben können. Die Unterrichtsreihe besteht aus 10 Teilen, die nicht zwingend als eine Unterrichtseinheit eingesetzt werden müssen. Es können ebenso je nach Bedarf einzelne Themen herausgenommen werden. Eckdaten: Alter: 8 – 13 Jahre Dauer: 10 Themenblöcke mit unterschiedlicher Länge Fächer: Sachunterricht, Mathematik, Kunst, Deutsch Ziele: Die Schülerinnen und Schüler lernen… unser Sonnensystem unter den besonderen Aspekten Wetter und Klima kennen. die Planeten und Monde kennen. wie groß unser Sonnensystem ist. den Aufbau der Atmosphäre kennen. den Unterschied zwischen Wetter und Klima. Moleküle kennen. wie sich die unterschiedliche Sonneneinstrahlung auf die Erde auswirkt (Klimazonen). welche Bedeutung das Vorhandensein und auch die Zusammensetzung einer Atmosphäre hat. den Einfluss der Treibhausgase auf das Klima kennen. den Unterschied zwischen natürlichen und menschengemachten Klimaänderungen kennen. dass Satelliten jede Veränderung auf der Erde erfassen können. welche Folgen das menschliche Verhalten auf das Klima hat. dass der Entfernung zur Sonne eine große Bedeutung zukommt. dass anhand des Vergleichs mit den anderen Planeten und Monden nur die Erde als Lebensraum für uns Menschen und für Tiere in Frage kommt. Teil 1: Das Sonnensystem im Überblick: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil1.pdf Teil 2: Atmosphäre, Wetter und Klima: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil2.pdf Teil 3: Geschichte des Erdklimas: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil3.pdf Teil 4: Der Treibhauseffekt: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil4.pdf Teil 5: Der Planet Venus: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil5.pdf Teil 6: Der Planet Mars: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil6.pdf Teil 7: Der Planet Jupiter und seine Monde: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil7.pdf Teil 8: Der Planet Saturn und sein Mond Titan: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil8.pdf Teil 9: Zwergplanet Pluto: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil9.pdf Teil 10: Der Planet Erde: https://esero.de/wp-interface/wp-content/uploads/WetterKlimaTeil10.pdf

 
Userprofil anzeigen 5 Seiten, zur Verfügung gestellt von coleye  am 28.11.2023
Mehr von Mehr von coleye:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


   Unser Sonnensystem - eine Reise zu anderen HimmelskörpernAdobe Acrobat Datei  Seitenanfang
Unser Sonnensystem - eine Reise zu anderen Himmelskörpern
Unser Sonnensystem besteht aus der Sonne, acht Planeten, ihren Monden und vielen kleineren Körpern genannt „Asteroiden“ und „Kometen“. Mit diesem unterhaltsamen und kreativen Forschungsprojekt können die Schüler*innen unsere nächsten Nachbarn im Weltraum entdecken und ihre Kommunikationsfähigkeiten entwickeln, indem sie ihre Arbeit mit der Klasse teilen. Jede Gruppe erforscht ein Objekt und erstellt ein Faktenblatt. Danach präsentieren die Gruppen ihre Ergebnisse in der Klasse und kombinieren die Faktenblätter zu einer Klassen-Enzyklopädie.

 
Userprofil anzeigen 24 Seiten, zur Verfügung gestellt von coleye  am 28.11.2023
Mehr von Mehr von coleye:  Material   Bilder   Foren   Links 
Kommentare Kommentare: 0    


In unseren Listen nichts gefunden? Bei Netzwerk Lernen suchen ...
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs