Anhand von kurzen Texten sollen die Schüler typische Gründe dafür herausarbeiten, dass Menschen der Hexerei verdächtigt wurden. Besonders ansprechend ist es für die Schüler, wenn die Ortsnamen dem eigenen Schulort angepasst werden.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von nessiv am 23.11.2007
Anhand einer schematischen Darstellung sollen die Schüler den Verlauf eines Hexenprozesses nachvollziehen können. Dazu ergänzen Sie ein leeres Gerüst und erläutern dies. Lösungen sind vorhanden.
Tipp: Per PN mit hinterlegter Email Adresse kann ich euch weiterführendes Material schicken.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von trid am 12.03.2014
Dieses Tafelbild ist im Geschichtsunterricht (eher Gesellschaftslehre an einer Gesamtschule)in NRW im siebten Jahrgang entstanden. Hier sind Antworten der SuS geordnet zusammengefasst.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von otr am 28.03.2009
hier ein kurzes Rollenspiel, das ich während einer Stadtführung zum Thema "Hexen" durchführte. Die SuS sollten zwischendurch ihre Karten vorlesen, es galt eine oder zwei Hexen zu finden. Es gab allerdings keine Hexenkarte, dennoch wurden viele Hexen gefunden. Die SuS haben hieran sehr schön gelernt, wie der Hexenwahn innerhalb der Bevölkerung zustande kam.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von schlomo79 am 25.05.2007