Die Schülerinnen & Schüler sollen jene Aussagen ankreuzen, die am ehesten ihrer Meinung entsprechen. Anschließend Diskussion im Klassenverband.
Es kann dazu hilfreich sein, "Ampelkärtchen" an die Jugendlichen zu verteilen: Diese leicht in Eigenregie herstellbaren, quadratischen Kartonkärtchen in den Farben Grün (Auf jeden Fall!), Gelb (Unsicher) und Rot (Keinesfalls!) können die unterschiedlichen Standpunkte sichtbar verdeutlichen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 29.07.2021
Anhand von vier Modellen lassen sich die globalen Umweltprobleme und der Einfluss des Menschen darauf analysieren. Der Unterschied zwischen den einzelnen Modellen liegt darin, welchen Lebensformen ein Eigenwert zugesprochen wird und welchen nicht.
Das Textblatt wird gemeinsam gelesen und das Wichtigste daraus unterstrichen. In der Klasse kann anschließend abgestimmt werden, welches Modell nach Meinung der SchülerInnen das vorherrschende ist, welches das nachhaltigste bzw. zukunftsfähigste usw.
Die Impulsfragen am Schluss eignen sich für eine Diskussion.
Das Textblatt kann auch als Einstieg zu Themen wie Massentierhaltung, Tierversuche, Artenschutz, Konsumverhalten, Verbauung von Naturflächen usw. dienen.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von neumeyr am 31.10.2021
Im Rahmen der Christologiereihe haben wir uns im GK mit Wundern und deren Bedeutung beschäftigt. Die Aufgabenformate beinhalten die AFB I/II/III. Mit einem externen Link für ein Bild von Hans-Georg Anniés „Sturmstillung“, das die Schüler nach der Bearbeitung des Bibeltextes gut ausdeuten konnten.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von marina_isaak am 29.01.2013
Arbeitsblatt/Zusammenfassung mit Lösung zur Dokumentation "An der Seite der armen Menschen". Passt gut zu den Themen: Nächstenliebe, Caritas/Diakonie, Befreiungstheologie, Option für die Armen und katholische Soziallehre.
Wurde von mir als Ergebnissicherung in der 4. Klasse BHS/A (entspricht 12.Kl.BBS/D) eingesetzt.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von chrissi_tina am 05.10.2019
Verschiedene Kurzdefinitionen des Menschen. Als Denkanstoß für eigene Definitionen, z.B. als Einstieg in eine Reihe zur Anthropologie in Philosophie oder Religion
1 Seite, zur Verfügung gestellt von blinka am 09.05.2014
Oberstufe. Die SuS sollen anhand einer kreativen Aufgabenstellung ihre unterschiedliche Nähe und Distanz zum Glauben an Gott im Laufe ihres Lebens darstellen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von theotom am 06.10.2009
Klausur zur Sintfluterzählung für den GK 11 Religion incl. Erwartungshorizont
Vorraussetzungen = Begriffe Mythos muss klar abgegrenzt und besprochen worden sein. Erklärt sich aber auch aus dem Erwartungshorizont.
Texte wg. Urheberrechts raus. Quellenangabe aber in der Datei.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von phoene am 03.06.2009
Ethikklausur für einen GK 11, sicherlich im ev.RU genauso machbar. + Erwartungshorizont
Text von Singer findet sich in mehreren Büchern.
Bezug genommen wird z.B. auf Moltmanns Text über die Gottesebenbildlichkeit. Ebenbildlichkeit sollte mit exeget. Kommentar besprochen sein --> erklärt sich aber auch durch anhängenden Erwartungshorizont
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von phoene am 03.06.2009