an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von nicolemueller zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du nicolemueller jederzeit eine Nachricht schreiben.
Jeder Schüler bekommt einen Ausschneidebogen. Dann soll jeder für sich die Aufgaben rechnen. Die richtige Reihenfolge findet ihr auf der zweiten Seite.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von nicolemueller am 21.10.2011
Die Schüler bilden 4er Gruppen. Jeder bekommt einen Expertentext, den er zusammenfasst.
Dann bekommen die Schüler Bilder mit den Zellbestandteilen. Sie müssen die Bilder den Texten zuordnen.
Im nächsten Schritt teilt jeder der Schüler sein Expertenwissen mit den anderen der Gruppe und jeder übernimmt die Informationen des anderen in sein Heft.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von nicolemueller am 14.12.2008
Arbeitsblatt mit Schülerversuchen mit einem einfach zu bauenden Elektroskop. Zusätzlich ist ein kleiner Lückentext zur Funktionsweise des Elektroskopes dabei. Die Zeichnungen habe ich mit dem PC erstellt.
Klasse 5 RS BaWü NWA
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von nicolemueller am 21.04.2008
Das Zuordnungsspiel über den OHP gespielt. Die Lehrerin teilt die Klasse in 2 Gruppen ein. aus jeder Gruppe darf jeder einmal sagen, welche Felder aufgedeckt werden sollen.
Die Felder sollten vorher mit blickdichtem Material abgedeckt werden.
Die Aufgaben bestehen aus Binomen und Termen mit Binomen.
Geeignet für Klasse 8 RS am Ende der Einheit.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von nicolemueller am 30.11.2007, geändert am 25.02.2008
Ähnlich dem Farbkreis geht es hier um die Mischung der Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben mit Schwarz und Weiß.
Die Schülerinnen und Schüler sollen Anhand des Farbsterns erkennen, dass je nach Weiß-/Schwarzanteil die Farben eine unterschiedliche Wirkung haben (Ausdruckswert der Farben)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von nicolemueller am 14.11.2007
Ein Spiel für das Jahresende!!! Konzipiert für Klasse 8 Realschule.(Themen: Binome, Flächenberechnung und Zinsrechnen)
Es geht ganz einfach! Jeder S. bekommt Spielgeldscheine von 5-200 € und 4 Karten in verschiedenen Farben oder mit Buchstaben drauf. Die S. dürfen bei jeder Frage mitraten, egal ob sie die vorherigen Fragen richtig oder falsch beantwortet hat.
Und so geht es:
Der L. deckt immer eine Aufgabe auf, die S. entscheiden sie für eine der vier Antworten. Auf ein Zeichen des L. streckt jeder S. die Karte hoch, die zu der jeweiligen Antwort, für die sich der S. entschieden hat, gehört. Der L. nennt die richtige Antwort. Alle S. welche auf die richtige Antwort getippt haben, dürfen sich den dazugehörigen Geldschein zur Seite legen. Gewonnen hat, wer am meisten Geld hat.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von nicolemueller am 20.07.2007
Sicher kennt ihr diese Aufgabe für Kunst (BK) schon).
Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe ein CD-Cover und die Beschriftung der CD zu gestalten.
Bei der Aufgabenstellung sind auch die Bewertungskriterien dabei. Wäre auch eine Idee für die Prüfung RS in Kunst.
PS.: Ich mach das fachfremd, bin also für jede Anregung/Kommentar dankbar.
Zeitaufwand: 2 Unterrichtsstunden(mindestens)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von nicolemueller am 13.06.2007
Spiel nach den Regeln von "Wer wird Millionär"- mit Dezimalzahlen. Jeder Schüler/jede Schülerin bekommt vor dem Spiel vier Karten(z.B. A,B,C,D oder Farbkarten:grün rot blau gelb)und Spielgeld (5€;10€;20€;50€;100€;200€.
Die vier Karten muss jeder Schüler vor sich hinlegen. Nun deckt die Lehrperson die erste Frage auf und liest sie vor. Die S. entscheiden sich für eine Antwort. Auf ein Signal der Lehrperson müssen die S. die zugehörige Karte zu ihrer Antwort hochhalten. Die Lehrperson sagt dann, welche Antwort richtig ist. Diejenigen die richtig getippt haben, dürfen den entsprechenden Geldschein zur Seite legen. Wurde die Frage falsch beantwortet, darf man trotzdem bei der nächsten Frage wieder mitspielen. Gewonnen haben diejenigen, welche am meisten Geld erspielt haben.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von nicolemueller am 10.06.2007