an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von mondundsonne zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du mondundsonne jederzeit eine Nachricht schreiben.
Lesetext zum aktuellen Sternsinger Motto 2011, farblich passend zur Silbenlernmethode ABC der Tiere von Mildenberger, geeignet für Klassen 1 und 2. Auf dieser Seite findet ihr passende Lieder mit Text und zum Anhören: http://www.sternsinger.org/1237.html?&L=0&no_cache=1&sword_list[0]=lieder sowie ein Begleitheft und weitere Materialien zur diesjährigen Aktion.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von mondundsonne am 08.01.2011
Anhand der Geschichte "Rennschwein Rudi Rüssel" nach Uwe Timm werden Inhalte aus der Grammatik (Satzglieder, Zeitstufen, Wortarten ...) wiederholt. Man sieht dabei sehr gut, ob die Fachbegriffe gesichert sind.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von mondundsonne am 13.07.2010
Collage, geeignet ab Klasse3. Hier darf man mal was machen, was sonst absolut tabu ist...ich hab die Aktion in einer dritten Klasse durchgeführt und brauchte dafür eine Doppelstunde.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von mondundsonne am 20.07.2009
Religionsunterricht bei Jugendlichen ist ab und an schwierig interessant zu gestalten. Bei dieser Briefaktion waren mal alle begeistert dabei. Ich hab´s in einer Klasse 5/6/7 und einer 8ten an einer Hauptschule ausprobiert.
Auch in der Grundschule kann man diese Briefaktion gut machen, natürlich ohne Infotext. Das Bild ist vom 4te Mitglied mobber - DANKE!
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von mondundsonne am 05.06.2009
Farbenprächtig, kinderleicht und relativ günstig! Alle Ergebnisse sind einzigartig und auch schön. Die benötigten Farben und den Marmoriergrund gibts in jedem Bastelgeschäft.
Viel Spaß!
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von mondundsonne am 02.06.2009
Erstmal rausfinden, ob es zu addieren oder subtrahieren gilt, das war der Sinn dieses Arbeitsblattes. Das typische Sachaufgaben-Schema (Frage-Rechnung-Antwort) hatte ich zu der Zeit nur mündlich eingeführt.
Ich hab die Namen rot gefärbt, so kann man die Kindernamen der eigenen Klasse ganz leicht einfügen. So macht das Rechnen viel mehr Spaß!
Bestimmt gibt’s in jeder Klasse so einen Rosenkavalier, wie unseren Nino (Aufgabe 16)...
Bei gefundenen Fehlern bin ich froh um eine Rückmeldung.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von mondundsonne am 27.05.2009
Sachaufgaben Kartei mit 28 Aufgabe: Namen ändern, Angaben überprüfen (Aufgabe 20, 26,27,28) ausdrucken, folieren und gut sichtbar auslegen. Ich hänge so was immer mit Magneten an die Tafel, da störts am wenigsten – zeitlich kann man die Kartei Ende Klasse 2 bis Anfang Klasse 3 einsetzen. Es wird das richtige Abschreiben geübt, der klassische Sachaufgaben-Aufbau (Frage–Rechnung-Antwort) und das Rechnen im Zahlenraum bis 100. * bedeutet, dass es sich um eine etwas kniffeligere Aufgabe handelt.
Jedes Kind erstellt sich ein eigenes Sachaufgaben-Hefterl aus den abgeschriebenen Aufgaben, einer dazu selbst gefundenen Frage, Rechnung und Antwort. Die Abschreibevorlagen braucht es nicht unbedingt, Blockblätter reichen natürlich auch.
Ich hänge meine Fragen-Vorschläge im Klassenzimmer aus, wer will, darf sie verwenden. „Leistungsstärkere“ Kinder suchen gerne schwierigere Fragen. Damit ergibt sich ohne Stress eine Leistungs-Differenzierung.
Die Aufgaben sind inhaltlich auf die Kindernamen, Hobbies, Schulbesonderheiten usw. meiner Klasse zugeschnitten, das erhöht die Freude am Material. Ab und an fehlen auch übliche Angaben, denn Dinge, die (uns) klar sind, muss man (in diesem Fall) nicht angeben, z.B. wie viele Farben die Rasseln von Herrn Jungk haben (Aufgabe 27). Zum leichteren Namen-Auswechseln hab ich diese rot markiert. Macht trotz des Aufwandes unbedingt Sinn, weil diese Aufgabe über einen längeren Zeitraum andauert (bis 4 Wochen). Diese Arbeit eignet sich auch gut als Pflichtprogramm im Rahmen der Freiarbeit.
In meiner letzten Klasse haben nach dieser Pflichtaufgabe ein paar Kinder selber weitere Sachaufgaben für unsere Klasse erfunden.
Sicher haben sich Fehler eingeschlichen, ich wäre dankbar über eine Rückmeldung.
17 Seiten, zur Verfügung gestellt von mondundsonne am 27.05.2009
Überprüfung erster Rechtschreibbesonderheiten - Phonetisches Schreiben Stufe II "Ich höre ... aber ich schreibe ..." mit sp, st, eu, x, qu,v
und Erkennen von Nomen/Namenwörtern, "auf die man die schwarze Pyramide stellen kann" (Montessori-Wortarten-Einführung)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von mondundsonne am 24.05.2009
Kunsterziehung Klasse 2, den Hintergrund mit verschiedenen Grüntönen (Malkasten) auf- tragen am besten mit Tupftechnik, mit Wachsmalkreiden Stängel "wachsen" lassen, aus ausgeschnittenen Uhren (Zeitschriften)Blüten gestalten und mit Blättern verzieren (verschiedene grüne Papiere)
Auf die Idee kamen wir durch ein zufällig aufgetauchtes Rechtschreibproblem "Urwald" und "Uhren im Wald". Salvador Dalis Uhren-Landschaften kamen dann im Anschluss.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von mondundsonne am 23.05.2009