an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von ivy81 zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du ivy81 jederzeit eine Nachricht schreiben.
Als UV in einer dritten Klasse in Bayern durchgeführt.
Evtl. bei schwächeren Klassen die zweite Unterteilung (Gefühl, Ereignis, Zeit) weglassen dann wird es übersichtlicher.
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von ivy81 am 28.02.2009
AB zum Üben der zusammengesetzten NW. Nummer 1 nur NW + NW zusammensetzen. Bei Nr. 2 auch TW + NW und WW + NW auseinanderbauen. Erstellt für FöS, aber auch in der GS 2./3. Klasse einsetzbar.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von ivy81 am 03.08.2008
Stunde zum Gedicht von Ursula Heitmeier. Übung zu den Explosivlauten. Ich hab es als Vorübung zur Auslautverhärtung gemacht. Passt aber sicher auch in anderem Zusammenhang.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von ivy81 am 06.07.2008
Rechen AB minus im Zahlenraum bis 20 mit Zehnerübergang. Die Bälle müssen mit dem richtigen Tor/ Ergebnis verbunden werden. Je drei Bälle gehen in ein Tor. Erstellt für FöS, aber auch in der GS verwendbar.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von ivy81 am 21.06.2008
Übung zur Worttrennung (GS) bzw. zum erkennen der Sprechsilben (FöS). Ss müssen die Silbenbögen markieren und dann die Silben in die Salatschüsseln verteilen.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von ivy81 am 11.05.2008
Lehrprobe in einer 4. Klasse (Bayern). Das Stück "Die große Seefahrt" für Blasorchester von Pavel Stanek ist sehr bildhaft und regt die Fantasie an. In der Einheit wurden alle Lehrplanbereiche miteinander verknüpft. Die Kinder konnten sich gut in die Musik hineinversetzen. Die CD mit dem Stück ist beim Musikverlag Rundel zu bestellen.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von ivy81 am 30.04.2008
Einstiegsstunde in das Ballett "Der Nussknacker" für 4. Klasse GS. Das Stück bietet sich für einen vielschichtigen Umgang mit der Musik sehr gut an. Im ersten Teil können die Kinder sich im Raum bewegen. Der Marsch, der das Zentrum der Unterrichtseinheit bildet, gibt eine sehr klare Bewegungsstruktur vor. Ss sollen die Teile des Marsches unterscheiden und dazu Bewegungen erfinden und umsetzen.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von ivy81 am 30.04.2008
Arbeitsblatt für FöS erstellt, aber auch für GS geeignet. Zur Sicherung der Selbstlaute und als Leseübung gedacht. Bei allen Wörtern fehlen die Selbstlaute, die Ss müssen sie einsetzen. Nr 1 zum Einstieg hat noch Bilder dabei, damit das Ganze klarer ist. Dann kommt ein Satz, bei dem die ss den Dieb entlarven können und ihn dann malen sollen. Das Bild dient auch als Selbstkontrolle für die Nr. 1. Nr. 2 sind dann Wörter ohne Bilder und ein Satz mit einem Lob für die Arbeit. Die Bilder habe ich auf einer 4t Sammlung, bei der fossy, indidi und franzy als Quellen angegeben sind.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von ivy81 am 23.04.2008, geändert am 02.05.2008