an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von malztee zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du malztee jederzeit eine Nachricht schreiben.
Mit Hilfe dieser Anleitung sollen die SuS lernen, wie man Melodien zu einer Akkordreihenfolge erfinden kann.
Ausgang war das Lied "The Four Chord Song" von The Axis of Awesome, welche bei youtube sehr eindrucksvoll zeigen, dass mit diesen Akkorden Welthits geschrieben werden können.
Die SuS brauchen dazu Grundlagen, um diese Unterrichtsidee sinnvoll umsetzen zu können: Melodie, Akkordlehre, Modi, Tonarten.
Ziel des Ganzen ist ein kleiner Song, welcher von jedem Schüler selbst erfunden wurde.
Eingesetzt am Gymnasium Klasse 8.
Besonders gewinnbringend ist der Einsatz eines Notationsprogrammes wie bspw. der Freeware musescore.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von malztee am 06.01.2016
Ein Rap zum schnellen Erlernen der vier Fälle mit den entsprechenden Fragen. Macht den Kindern Spaß (vor allem, wenn sie auf 1 und 3 stampfen und den Backbeat mitklatschen).
Anbei eine Aufnahme zum Reinhören, begleitet mit Cajon (funktioniert aber auch ohne, oder mit einem einfachen Beat von youtube oder aus einer App).
Tipp: Verschiedene Besetzungen vormachen lassen - Jungs gegen Mädchen, Paare, Tischgruppen, Solisten etc.
Text:
Der Kasus-Rap
Vier Fälle für alle Fälle
Lernen wir heute auf die Schnelle.
1,2,3 und 4,
Pass jetzt mal auf, ich erklär es dir:
„Wer oder was“ fragt nach dem Nominativ,
mit „wessen“ kriegt man raus den Genitiv.
Mit „wem“ – ist doch klar – den _ Dativ.
„Wen oder was“ ist doch der Akkusativ.
Geeignet ab Klasse 4/5 aller Schulformen.
Klassenarbeit, eingesetzt in einer 6. Klasse einer Gesamtschule.
Abgefragt werden erzählerische Mittel an einigen Zitaten und die Unterschiede zwischen Schwarzer und Weißer Magie.
In einem kreativen Teil soll der Hauptteil einer spannenden Geschichte verfasst werden, in welchen zuvor gelernte sprachliche Mittel integriert werden müssen.
Die Bewertung ist bezogen auf eine Gesamtschule, in welcher es i.d.R. noch keine Zensuren gibt. Die Arbeit kann jedoch auch in allen Schulformen eingesetzt werden, sicher auch noch in Klasse 7.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von malztee am 01.11.2011
Korrekturbogen einer Klassenarbeit (Interpretation eines lyrischen Textes bzw. Gedichts: Möricke: Um Mitternacht). Dieser wird den SuS bei der Rückgabe mit ausgehändigt, denn hier stehen sowohl Erwartungshorizont der vier benoteten Bereiche Inhalt, Aufbau/Gedankenführung, Ausdruck und Elementarbereich als auch die jeweilig gegebene Note.
Diese Art der Rückgabe hat sich sehr bewährt. Zum einen erleichtert es Korrektur und Benotung, zum anderen gibt es so gut wie nie Rückfragen, da die SuS und Eltern erkennen können, was erwartet wurde bzw. was fehlt.
Wichtig zu wissen ist, dass dieser Bogen nicht immer genau gleich auf alle SuS übertragbar ist, schließlich ist Deutsch ein Fach mit interpretatiorischem Spielraum, er dient als Absicherung und Orientierung.
Der Bereich des Elementarbereichs muss der Schulform und der Klassenstufe angepasst werden (Noten und Quotient).
Zusätzlich Stichwörter zur (möglichen) Lösung des Gedichts inkl. Versmaß und Funktion.
Eingesetzt in einer Klasse 10 Gesamtschule, auch noch in 11 denkbar.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von malztee am 10.03.2011
Die Einführung in die Interpretation einer Ballade oder anderen lyrischen Texten fällt Schülern häufig schwer. Zwar können Sie oft Merkmale heraussuchen oder eine Inhaltsangabe formulieren - aber alles in einem flüssigen Text zu schreiben, ist schwer.
Nachdem die einzelnen Schritte (Inhaltangabe, Analyse der sprachlichen Mittel, Aufbau etc., Intention des Textes) separat geübt wurden, wurde diese Beispielanalyse (die sicher noch ausführlicher ausfallen kann) den Schülern als Orientierungshilfe zur Hand gegeben. So erkennen sie, wie die drei Teile der Interpretation mit den verschiedenen Aspekten der Untersuchung (fett gedruckt) in einem Text verbunden werden können.
Eingesetzt in Klasse 7 einer IGS.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von malztee am 27.09.2009
Dieser Bogen kann als Orientierungshilfe oder Korrekturbogen für einen Text/eine Arbeit zur Videoclip-Analyse und -Interpretation genutzt werden.
Zuvor sollten an mindestens einem Video alle relevanten Parameter ausführlich besprochen werden (Klassifizierung, Inhalt, Handlung, Kameraeinstellungen, Text-Bild-Tonverhältnis, Symbole, Deutungsmöglichkeiten etc.).
Eingesetzt in Klasse 10, geht auch noch in Oberstufe.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von malztee am 10.06.2008
Lehrprobenentwurf Musik mit didaktischer und methodischer Analyse, Arbeitsbogen, Raster etc. An 4 verschiedenen Stationen lernen die S den Zusammenhang von Saitenspannung, -länge und -stärke handelnd kennen.
Durchgeführt in einer 5. Klasse im Gymnasium, benotet mit 1.
12 Seiten, zur Verfügung gestellt von malztee am 22.06.2005
Mal keine Untersuchung nach den typischen Märchen-Merkmalen, sondern das Märchen als Anlass zur Stellungsnahme (Glück, glücklich sein etc.). Die S sollen über die Reihung der Tauschhandlungen auf eine Meta-Ebene geführt werden, um Deutungsversuche zu wagen.
LP-Entwurf mit didakt. Analyse, Text, Arbeitsblatt und Stundenraster.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von malztee am 27.10.2004, geändert am 10.07.2005
Dafür, dass Zensuren häufig aus dem Bauch heraus gegeben werden, steckt verblüffend viel hinter den sechs Noten.
Stichpunktartige Übersicht über die schulische Leistungsbewertung und Kriterien, welche man bei der Benotung be- und überdenken sollte.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von malztee am 23.11.2003