an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von cib zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du cib jederzeit eine Nachricht schreiben.
1.Klasse, wir lernen den neuen Buchstaben Qu kennen. - Den Einstieg habe ich so gestaltet, dass ich das benötigte Material (Schüssel, Schwingbesen, Plastiklöffel, EL, Konfi, Quark,..) unter einem halbdurchsichtigen Tuch verdeckt habe, so konnten einzelne Kinder schon Dinge erkennen und benennen. Die Kinder sitzen im Halkreis und lesen die Streifen nacheinader vor und führen das Gelesene aus. Nun werden Bilder und Text ausgeschnitten, in der richtigen Reihenfolge nummeriert und aufgeklebt.
Beim letzten Bild können sich die Kinder selbst malen und aufschreiben, wie ihnen der Quark geschmeckt hat.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von cib am 08.03.2008
Die drei Katzenköpfe sollen mit drei verschiedenen Pupillenöffnungen dargestellt werden. Entweder können die Kids direkt hinein zeichnen oder die Lehrperson verteilt runde Kleber die anschliessend aufgeklebt werden können. Wo befindet sich die Katze gerade, wenn die Augen schmale, breite oder ganz weite Pupillenöffnung zeigen? Lösung kann in die runden Felder gezeichnet werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von cib am 25.09.2007
1./2. Klasse - selbst gezeichnete Bilder; Was die Katze alles benötigt - Vorschläge zur Verwendung: Die Bilder ausschneiden und laminieren; evtl. mit Magneten versehen. -
Einstiegsmöglichkeit: Was benötigt eine Wohnungskatze? Kinder raten lassen und gefundenes an die WT anbringen. - Wozu braucht es die Katze? Vergleiche ziehen mit der Straßenkatze. Kinder erzählen lassen. - AB gestalten mit weiteren Haustierartikeln. Unterscheiden welche Artikel nur der Katze angehören. - AB Schreibanlass
1 Seite, zur Verfügung gestellt von cib am 16.09.2007
1./2.Klasse. Gruppenspiel( 2-4 Kinder)
Je nach Augenzahl muss ein Wort zum Oberbegriff gesucht und nach dem ABC, der Reihe nach, aufgeschrieben werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von cib am 23.06.2007
Gezeichnetes Bild: 6 Affen im Dschungel. Die Kinder beschreiben, wo sich die Affen überall befinden (Links,rechts,neben...), beschreiben was sie machen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von cib am 23.06.2007
2.Kl. Die Kinder erzählen, legen, schreiben anhand der 7 Bilder die Geschichte dieser zwei kleinen Affen, die aus ihrem Käfig ausgebrochen sind und sich aus dem Staub gemacht haben! Überlegung: wie konnte es dazu kommen? Wer hat die originellste Idee?
1 Seite, zur Verfügung gestellt von cib am 23.06.2007
1./2.Klasse, CH,
5 selbst gezeichnete Bilder zum Thema Wasserverbrauch. Wo benötigen wir zuhause überall Wasser?
Idee: einzelne Bilder mit Tropfen versehen (1Tropfen entspricht 5Liter Wasser) und Kinder rechnen lassen, wieviel Liter wir pro Tag verbrauchen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von cib am 30.05.2007