an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von steffchen2 zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du steffchen2 jederzeit eine Nachricht schreiben.
Übungsblatt zur Vorbereitung der Halbschriftlichen Division. Konzipiert für ein Kind mit Rechenschwäche (BLR), ist jedoch generell gut einsetzbar für schwächere Kinder. Cliparts habe ich entfernt.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von steffchen2 am 08.06.2009
Wortarten erkennen, Satzglieder einkreisen und umstellen, Subjekt und Prädikat finden, Zeitformen Gegenwart und Vergangenheit,
örtliche Rede - mit Lösung---Grundschule
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von steffchen2 am 13.05.2009, geändert am 12.08.2009
Übungsblatt zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit. Schriftliche Addition und Subtraktion mit g/kg, m/cm, €/ct, Uhrzeit bestimmen und umrechnen s,min, std
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von steffchen2 am 10.06.2007
2 Blanko-Arbeitsblätter zur Orientierung im Raum, je eines für Rechts- und Linkshänder.
Ein Muster in das rechte Karofeld (für Linkshänder) oder in das linke Karofeld(für Rechtshänder) zeichnen, welches die Schüler in das freie Feld übertragen sollen.
Zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades kann man auch nach einer vorgegebenen Betrachtungszeit das AB der Länge nach in der Mitte falten lassen und die Schüler das Muster auswendig in das freie Karofeld übertragen lassen. Das Muster sollte dann aber nicht zu schwierig sein...!
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von steffchen2 am 18.04.2007
(1)AB Merkfähigkeit:2 Möglichkeiten, das AB zu bearbeiten:Entweder das Blatt falten und zusammenkleben.Die 8 Blumen genau betrachten, dann das Blatt umdrehen, und die Blume herausfinden, welche auf der Vorderseite nicht dargestellt ist. (Und natürlich umgekehrt: Welche Blume wurde ersetzt?) ODER das AB lassen wie es ist und beide Bilder miteinander vergleichen, den Unterschied finden lassen.
Die Bilder sind von jessbee, vielen Dank, sie sind toll!-----------------(2) Zwei AB zur visuellen Wahrnehmung:AB1: 3 Blumen, unterschiedlich eingefärbt, sollen betrachtet werden, dann das AB falten und die ungefärbten Bulmen in der richtigen Farbe auswendig anmalen.
AB2: Bild betrachten, nach ca 30 bis 60 sec. Blatt falten und auswendig nachmalen.
Dient der visuellen Konzentration, Differenzierung, Merkfähigkeit.-------------------------(3) AB zur visuellen Wahrnehmung: Seriation:Die Muster und deren Reihenfolge sollen erkannt und fortgesetzt werden.
Zur Konzentration, Schärfung der vis. Wahrnehmung, Erkennen von Regelhaftigkeiten.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von steffchen2 am 27.03.2007