an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von deng25 zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du deng25 jederzeit eine Nachricht schreiben.
Hier ein Arbeitsblatt mit Lösungen zum Rechtschreibunterricht der 6. Klasse. Die Schüler sollten die Rechtschreibhilfen
schon kennen und anfangen sie zu nutzen.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von deng25 am 22.03.2007
Das ist ein Vorschlag zur Unterrichtsordnung, bzw. zum besseren, organisierten Unterrichten.
Man sollte die Sache nicht einfach einführen wollen, sondern sie im Zusammenhang thematisch erarbeiten (z.B. Zusammenleben/Sich selbst wahrnehmen). Man kann die Sch. unterschreiben lassen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von deng25 am 16.03.2007
Man kann die Kurzkontrolle vor oder nach einem Besuch im Tierpark und als Begleitmaterial verwendet werden. Sie eignet sich auch im Zusammenhang mit dem Schwerpunkt Zusammenleben/Regeln einhalten.
Die Schüler haben Freude an den Fragen gezeigt und zusammen überlegt was die Kinder
richtig/falsch machen und was falsch/richtig wäre. Die Leistung kann bewertet werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von deng25 am 30.01.2007
Die Schülerinnen und Schüler haben selbst Jugendbücher ausgewählt, die sie dann der Klasse in einem Kurzvortrag (10 min.) vorge-
stellt haben. Die Zuhörer dürfen sich an der
Bewertung der Qualität des Vorlesens be-teiligen. Hier ein Bogen zum Ausfüllen und Auswerten.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von deng25 am 28.01.2007
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 einer Berliner Grundschule hatten die Aufgabe, in ca. 8 Unterrichtsstunden, in Gruppenarbeit, sich Spiele auszudenken: Für ein Brettspiel mit Würfel haben sie Frage-/Antwortkarten entwickelt, die Spiele selbst gestaltet und ausgeschmückt.
Ziel war das Verfassen einer Spielanleitung, nach den für diese Jgstf. im Deutschunterricht üblichen Kriterien (Spielziel, Alter, Anzahl der Spieler usw. usf.). Die Spiele "Tokio Hotel", "Berlin-Spiel", "der Tempel des Tutenchamun", "Zauber-wald" sind dann gespielt und ausgetauscht worden.
Mit Hilfe des Materials können die von den Schülern gebastelten Spiele bewertet werden.
Die Ergebnisse können auf diese Weise auch sprachlich transparent gemacht werden.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von deng25 am 18.06.2006