an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von weto123 zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du weto123 jederzeit eine Nachricht schreiben.
In der Zip-Datei sind 6 Dateien, 3x als Word, 3x als PDF gespeichert:
Es sind drei Arbeitsblätter inkl. Lösung, in der Sätze vervollständigt werden müssen. Dazu muss die richtige Schreibweise von "das" oder "dass" eingefügt werden, die Kommas ergänzt, sowie in einem zweiten Schritt die Wortart bestimmt werden (Artikel, Relativ-/Demonstrativpronomen, Konjunktion).
Das Material lehnt sich an etwas an, was ich hier auf 4teachers gefunden und überarbeitet habe.
Hier wird in Tabellenform auf der linken Seite die richtige Schreibweise von das oder dass eingesetzt. Auf der rechten Seite muss die Schreibweise durch die richtige Zuordnung der Wortart begründet werden.
Die Lösung ist dabei.
Die Aufgabe ist an den sächsischen Deutsch-Kompetenztest Kl. 8 für Gymnasien aus dem Jahr 2019 angelehnt.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von weto123 am 08.04.2020
Mit Nutzung des Deutschbuchs 7 soll eine von sechs vorgegebenen Balladen untersucht und kreativ umgesetzt werden, z.B. in einem betonten Vortrag oder in einem darstellenden Spiel. Mit einem Theorie- und Praxisteil ergibt sich ein Umfang von ca. 6 Unterrichtsstunden. Das Bewertungsraster ist gleich mit dabei.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von weto123 am 22.03.2018
Mit diesem Tandembogen können zwei sich gegenübersitzende Schüler die if-clauses type I, II und III üben und haben durch die vorgedruckte Lösung auf der Seite des Partners eine direkte Rückmeldung, ob es richtig gebildet wurde.
Einfach den Tandembogen ausdrucken, in der Mitte falten und zwischen die Schüler halten. Man kann sie auch auseinanderschneiden.
Eignet sich ab Klasse 7 zur Übung der 3 if-Sätze, aber auch zur Wiederholung und Festigung.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von weto123 am 24.03.2015
Wie der Titel schon sagt: Hier ein kurzer Test, den man leicht zu einer Übung abwandeln kann. Es wird die Rechtschreibung von Wörtern mit kurzgesprochenen Vokalen geprüft sowie die Schreibung von Wörtern mit ähnlich klingenden Lauten.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von weto123 am 06.11.2014
Ein kleiner Überblick über die Funktion, den Inhalt und den Aufbau einer Gedichtinterpretation auf einer Seite.
Praktisch für den Einstieg in das Interpretieren von Gedichten ab Klasse 7/8, aber sicherlich auch noch für 9/10 geeignet.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von weto123 am 19.06.2014
Basierend auf einem pdf-Feedbackbogen hier bei 4teachers habe ich ein docx-Muster erstellt, das schnell und einfach zu personalisieren ist.
Nützlich für Referendare zur Mitte oder am Ende einer Unterrichtseinheit, aber auch für gestandene Lehrer. Das Fach und die Schulform sind im Grunde egal. Ich habe ihn im LK Deutsch 11. Klasse eingesetzt.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von weto123 am 31.05.2014
Benötigt wird das Lehrbuch "Blickfeld Deutsch" für die Oberstufe von Schöningh (Hrsg. Mettenleiter/Knöbl).
Für die Klasse 11 habe ich eine Stationsarbeit entwickelt, die die Aufklärung und den Sturm und Drang behandelt. Dazu müssen 5 Stationen bearbeitet werden, welche die folgenden Themen umfassen: "Aufklärung – Aufbruch in ein neues Zeitalter", "Die Lebenssituation im 18. Jahrhundert", "Empfindsamkeit/Sturm & Drang", "Biografien der kulturellen Elite", "Textarten und Intention".
Angesetzt waren 4 Unterrichtsstunden, gebraucht wurden 7!
Das Arbeitsblatt mit den Kurzbiografien musste aus Copyright-Gründen entfernt werden. Biografien der wichtigsten Vertreter können aber leicht aufgefunden werden.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von weto123 am 27.05.2014
11. Klasse LK Deutsch
Klausurvorlage, Erwartungsbild und Auswertungsbogen als Korrekturhilfe.
Vorsicht bei der Fußnote zu Ganymed! Hier wurde öfters das Gedicht als Ironie interpretiert, nicht als positive Umdeutung des griechischen Mythos.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von weto123 am 27.05.2014
2 Dokumente gezippt, 1x Karten zum Ausdruck auf A4 (muss anschließend noch von überschüssigen Rändern befreit werden, damit alle auf die Tafel passen), und 1x Entwurf zweier Tafelbilder zur a) Einordnung und Beschreibung/Charakterisierung der Figuren und b) Anordnung der Figuren in einer Matrix nach Nähe zu Maria oder Elisabeth und dem sozialen Rang zwischen Dienerschaft und hoher Staatsvertretung.
Hat prima geklappt! 60 Minuten, davon ca 45 Min für Teil a und 15 für Teil b. Kann auch als AB vorbereitet werden, damit die Schüler es schneller übernehmen können.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von weto123 am 03.05.2014