an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von nitsirkerz zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du nitsirkerz jederzeit eine Nachricht schreiben.
Zur Erarbeitung des Verbs avoir und der Altersangabe habe ich den Schülern dieses AB an die Hand gegeben, was sie selbstständig erarbeiten sollten (ca. 20 min).
Die Vorderseite (S. 1 im Dokument) dient nur als Präsentation. Hier bitte Bilder von Kindern/ Jugendlichen entsprechend des Alters einfügen.
Auf den Seiten 2 und 3 des Dokuments seht ihr jeweils die Rückseite: ich habe von dem Arbeitsblatt nämlich eine leichtere und schwerere Version gebastelt. Je nach Niveau eurer Schüler könnt ihr das also auswählen.
Auf Seite 4 dann die Auflösung ;)
Prinzipiell lehrwerksunabhängig einsetzbar, ich habe es bei tous ensemble 1 in der Lektion 4 eingesetzt.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von nitsirkerz am 26.07.2014
Die Zahlen von 70 bis 100 auf Französisch sind für die Schüler ja immer ein recht netter Aha-Effekt^^
Ich habe meine lernschwache Truppe mit diesen Übungen herangeführt (also vorher nicht gesagt: SO, jetzt machen wir die Zahlen ab 70!). Die sind zwar sehr einfach gehalten, aber Übung schadet ja nie und so haben sie das dann auch recht schnell begriffen ;)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von nitsirkerz am 26.07.2014
Hier ein Tafelbild für die Zahlen 20- 69 und eine kleine Übung damit. Man diktiert den Schülern Zahlenreihen und sie müssen das Muster erkennen und weiter fortsetzen. So üben sie das Hören der Zahlen und dann beim anschließenden Vergleich (auch mit dem Partner) das Sprechen. Natürlich kann man die Zahlen auch ausschreiben lassen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von nitsirkerz am 26.07.2014
Zusatzmaterial zur Lektion 3 von tous ensemble 1: dort werden die Räume in der Wohnung behandelt.
Ich habe dazu auch die Familienmitglieder (père, mère, soeur, frère) behandelt und die Possessivbegleiter mon, ma, mes.
Die Wortkarten werden gebastelt, indem man sie ausdruckt und dann längs runter faltet.
Schüler 1 sieht die Stichpunkte und soll daraus einen Satz bilden (1. Possessivbegleiter dazu, 2. gebeugte Form von être, 3. dans + Artikel des Raums). Schüler 2 hat den Lösungssatz vor sich und kann ggf. korrigieren.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von nitsirkerz am 26.07.2014
Für meine lernschwache Truppe hatte ich seinerzeit dieses Suchsel mit Weihnachtsgeschenken entworfen. Zugegeben, die Geschenke sind nicht grade das, was das Schülerherz begehrt, aber ich wollte Lexik verwenden, die sie kennen (bis tous ensemble 1, Lektion 6). Da kurz vor Weihnachten die Possessivbegleiter im Plural eingeführt wurden, stehen darunter noch kleine Dialoge, in denen eben die Possessivbegleiter eingetragen werden sollen.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von nitsirkerz am 26.07.2014
Dieser Tandembogen dient der Einübung der Phrase "Il fait quel temps?" und natürlich der Festigung der Wetter-Lexik.
In der rechten Spalte muss man noch die Wetterphänomene eintragen, Sonne + Wolken etc. kann wohl jeder malen :)
Natürlich werden die Wetterphänomene nur dort eingetragen, wo keine Temperaturen davor stehen - damit die Schüler sich gegenseitig befragen und ihren Tandembogen komplettieren können.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von nitsirkerz am 26.07.2014
passend zur Lektion 8, tous ensemble 1.
Die Schüler würfeln zweimal und müssen dann die passende Form bilden.
Für das Würfelspiel ist nur der obere Teil relevant, die zwei Ausdrücke "préparer une affiche" und "écouter de la musique" hatte ich vorher bei einer Übung als Pantomime.
Unten seht ihr noch die Lösung für eine Buchaufgabe, macht sich also ganz gut als Folie...
1 Seite, zur Verfügung gestellt von nitsirkerz am 26.07.2014
Geeignet für die allerersten Stunden oder auch eine Werbungs-/ Schnupperstunde.
Die Hälfte der Schüler wird mit dem AB losgeschickt, um die andren zu fragen, ob sie zB schon das französische Wort für Danke kennen. Eingetragen werden bei einem Treffer sowohl der Name des Schülers als auch der Beweis, wie es denn nun heißt. Dient also der Abfrage von Vorwissen und der Einstimmung, hab damit schon zweimal sehr gute Erfahrungen gemacht. Läuft natürlich anfangs ausschließlich auf Deutsch.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von nitsirkerz am 26.07.2014
Schon in der Klasse 6 sollte beim Thema Judentum die Judenverfolgung thematisiert werden. Das ist zwar gut, aber auch (zumindest als Anfänger) etwas schwer, wie und was genau man da vermittelt. Ich habe dafür einen Lückentext angefertigt, der die Entwicklung der Judenfeindlichkeit nachvollzieht, um zu zeigen, dass das ein Thema ist, was leider eine sehr lange "Tradition" hat.
Die Schüler haben zum Füllen der Lücken das Buch "Religionen unserer Welt" von Militzke (s. 108 - 111) verwendet, aber natürlich kann man die einzusetzenden Wörter auch vorgeben.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von nitsirkerz am 23.07.2014
Meine Schüler haben zum Thema jüdische Feste im Jahreskreis eine Thorarolle angefertigt, für die sie sich die Infos selbstständig gesucht haben.
Als Ergebnissicherung (weil sie nicht alle 6 Feste selbstständig bearbeiten sollten)habe ich diesen Lückentext angefertigt. Wie ihr seht, stehen die Wörter für die Lücken unten, ich hatte dann als Hilfe die kurzen Texte als Art Laufdiktat an die Wand gemacht, sodass sie also sozusagen zwei Hilfen hatten.
In der Mitte hatte ich ein Bild vom jüdischen Jahr eingefügt, bitte selbst suchen ;)
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von nitsirkerz am 23.07.2014