an dieser Stelle findest du alle Unterrichtsmaterialien, die von marcusdamm zur Verfügung gestellt wurden. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du marcusdamm jederzeit eine Nachricht schreiben.
Schemapädagogik ist ein neues Konzept zum Umgang mit herausfordernden Schülern. Es basiert auf den sogenannten schemabasierten Psychotherapien.
In dieser Einführung werden die Grundlagen dargestellt.
110 Seiten, zur Verfügung gestellt von marcusdamm am 03.02.2013
Schülerinnen und Schüler manipulieren hin und wieder die pädagogischen Fachkräfte. Mit einem sogenannten Test checkt der (oder die) Betreffende ab, ob die Fachkraft "cool" ist.
Diese Zusammenfassung instruiert Fachkräfte über diese Manipulationstechnik.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von marcusdamm am 01.02.2013
Schülerinnen und Schüler manipulieren hin und wieder die pädagogischen Fachkräfte. Mit einem sogenannten Psychospiel provoziert der (oder die) Jugendliche die pädagogische Fachkraft zu erwünschten Reaktionen.
Diese Zusammenfassung instruiert Fachkräfte über diese Manipulationstechnik.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von marcusdamm am 01.02.2013
Schülerinnen und Schüler manipulieren hin und wieder die pädagogischen Fachkräfte. Mit einem sogenannten Image sorgt der Jugendliche für einen "richtigen" Ersteindruck.
Diese Zusammenfassung instruiert Fachkräfte über diese Manipulationstechnik.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von marcusdamm am 01.02.2013
Ein Textblatt und ein Besinnungstext bringen narzisstisch strukturierte Schüler empathisch in Kontakt mit sich selbst. Ziel ist die Förderung der Selbstkompetenz und -kontrolle im Unterricht.
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von marcusdamm am 23.01.2013
3 Materialien für die Hand der SuS sowie die Lehrenden:
- Besinnungstext
- Textblatt
- Fragebogen
Dieser BESINNUNGSTEXT kann im Anschluss an eine typisch passiv-aggressiven Situation dem Betreffenden ausgegeben werden (Sinnlosdiskussion provozieren, Mitschüler niedermachen o.Ä.).
Der Betreffende muss aber vorher emotional "runterkommen". Ziel ist die Förderung der Selbsterkenntnis und der Emotionskontrolle zukünftig.
- Dieses TEXTBLATT klärt passiv-aggressive Heranwachsende über ihre innerpsychischen Mechanismen auf, die den Unterricht regelmäßig sabotieren. Die Betreffenden diskutieren gerne um des Diskutierens wegen, sind grundsätzlich erst einmal DAGEGEN.
- Passiv-aggressive Schüler sind grundsätzlich gegen alles, was nach Verpflichtung und Struktur klingt. Arbeitsaufträge, Hausaufgaben, Präsentationen werden grunsätzlich infrage gestellt bzw. "durch die Blume" sabotiert.
Dieser FRAGEBOGEN bringt die Betreffenden näher in Kontakt mit sich selbst.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von marcusdamm am 23.01.2013
3 Materialien für die Hand der SuS sowie der Lehrenden:
- Besinnungstext
- Textblatt
- Fragebogen.
Da Borderliner regelmäßig im Unterricht ohne Anlass ausflippen und dadurch auf andere bedrohlich wirken, müssen Lehrerinnen und Lehrer intervenieren.
Dieser BESINNUNGSTEXT beleuchtet dem Schüler seine innerpsychische Struktur in empathischer Weise und animiert ihn zur Selbstkontrolle (Tipp: Stellen Sie beim Druck "2 Seiten pro Blatt" ein).
- Schüler mit einer Borderline-Persönlichkeitsstruktur beeinträchtigen das Klasseklima aus heiterem Himmel. Sie flippen schnell aus und verdächtigen ihre Mitschüler und Lehrer, dass Letztere böse Absichten gegen sie hegen.
Dieses TEXTBLATT soll den Betreffenden zu mehr Selbstkenntnis und zur Emotionskontrolle motivieren.
- Schüler mit einer Borderline-Persönlichkeitsstruktur sind emotional-instabil. Spontan können Sie Gefühlsausbrüche erleben, aus dem Nichts.
Dieser FRAGEBOGEN soll Betreffende in Hinsicht auf ihre Selbstkompetenz fördern.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von marcusdamm am 23.01.2013
3 Materialien für die Hand der SuS sowie der Lehrenden:
- Besinnungstext
- Textblatt
- Fragebogen.
Zwanghafte Teenager bemuttern und bevormunden andere Schüler und auch Lehrer. Sie möchten in Beziehungen das Sagen haben. Dieser BESINNUNGSTEXT sollte im Anschluss an eine "zwanghafte Eskalation" ausgeteilt werden ("Sie sind ein unstrukturierter Lehrer!").
- Dieses TEXTBLATT fördert die Selbsterkenntnis von zwanghaften Schülern, die viel zu rational und perfektionistisch erscheinen, in allen Lebenslagen.
- Zwanghafte Teenager erwarten von der Lehrkraft viel zu viel Struktur und vor allem Frontalunterricht. Sie bevormunden leistungsschwächere Schüler und spielen häufig das Psychospiel "Ich bin die Polizei".
Dieser FRAGEBOGEN fördert die Selbsterkenntnis von betreffenden Schülern.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von marcusdamm am 23.01.2013
3 Materialien für die Hand der SuS und der Lehrenden:
- Textblatt
- Fragebogen
- Besinnungstext.
Dieses TEXTBLATT wird den sogenannten Machos im Klassenraum ausgehändigt, nachdem die üblichen schwierigen Situationen vorbei sind und sich die Wogen geglättet haben (Machtkämpfe mit männlichen Kollegen, aufdringliche Flirtversuche mit weiblichen Lehrern, Psychospiele usw.).
Der Schüler muss aber, wenn er dazu motiviert wird, das Textblatt zu lesen, "normal ticken".
- Mit Hilfe dieses FRAGEBOGENS soll der Jugendliche ein Bewusstsein von seinem "inneren Macho" entwickeln.Sogenannte geschlechtsnarzisstische männliche Jugendliche werden umgangssprachlich als Machos bezeichnet. Sie haben eine extrem "maskuline" Geschlechtsidentität, stehen gerne im Mittelpunkt und legen sich vor allem mit männlichen Fachkräften an.
- Dieser BESINNUNGSTEXT soll den Betreffenden in empathischer Weise in Hinsicht auf seine zukünftige Emotionskontrolle und Problemeinsicht fördern.
Achten Sie darauf, dass der Schüler den Text in einer reizarmen Umgebung liest (etwa im Trainingsraum, falls vorhanden). Beim Ausdruck achten Sie bestenfalls darauf, dass Sie "2 Seiten pro Blatt" einstellen.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von marcusdamm am 23.01.2013
Es handelt sich um 3 Materialien für die Hand der SuS sowie der Lehrenden:
- Besinnungstext
- Fragebogen
- Textblatt.
Dieser BESINNUNGSTEXT sollte sadistisch veranlagten Schülern ausgehändigt werden, sobald (wieder) Mobbing, Tierquälerei oder eine andere Form von Gewalt praktiziert wird.
- Dieser FRAGEBOGEN fördert die Selbsterkenntnis von Betreffenden. Sadistische Teenager mobben gerne ihre Mitschüler, quälen unter Umständen in ihrer Freizeit Tiere und interessieren sich für die Themen Folter, Unterdrückung und Krieg.
- Dieses TEXTBLATT wurde für sadistisch veranlagte Teenager konzipiert. Es soll die Selbsterkenntnis und die Problemeinsicht fördern.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von marcusdamm am 23.01.2013