Für neue LehrerInnen, die in eine Klasse kommen in der sich die SchülerInnen bereits kennen. So funktioniert es: LehrerIn leitet eine geheime Mission ein. Die SchülerInnen füllen die erste Seite aus und beantworten die Fragen aber so, dass es niemand sieht (eventuell können sie auch die Schrift verändern damit es ja nicht erknenbar ist von wem der Steckbrief ausgefüllt wurde). Danach wird der Steckbrief zerknüllt und alle Zettel werden in die Mitte geworfen. Nun nehmen sich alle jeweils einen zerknüllten Steckbrief und müssen erraten wer denjenigen geschrieben hat. Diese Person soll dann auf den zweiten Zettel gezeichnet werden. Das Kennenlernspiel kann mit einer kurzen Präsentation der Zeichnung sowie einer Aufschlüsselung beendet werden.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von oliviaslep am 12.10.2018
Kann bei dem Film Napola zum Thema Erziehung im Nationalsozialismus eingesetzt werden.
Ich habe es in der 13/1 im GK eingesetzt mit dem Schwerpunkt auf der institutionellen Erziehung.
Der Film eignet sich sehr gut (auch wenn er fiktiv ist), da sich die Schüler mit den Darstellern identifizieren können aufgrund des gleichen Alters!
1 Seite, zur Verfügung gestellt von frau_holle am 13.02.2009, geändert am 22.06.2009