Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf (1-2 Stunden) zum Thema „Sozialisation als Rollenlernen“
Die soziale Dimension menschlichen Lebens, soziale Interaktion und Rollen anhand der Grundkonzepte George H. Meads.
6 Seiten, zur Verfügung gestellt von domi0202 am 10.01.2015
Ich bin keine ausgebildete Lehrerin, daher ist es anders konzipiert als ein Stundenentwurf. Gedacht ist es für die elfte Klasse der Sozialassistenz für die zweite Stunde im Fach Erziehungslehre. In der ersten Stunde haben sie idealerweise schon eine eigene Definition von Erziehung herausgearbeitet.
Dauer der Einheit ca. 90 min
Die Schüler sollen in diesem Abschnitt zunächst nochmal wiederholen, was für die Schüler Erziehung in den wichtigsten „Epochen“(frühen Kindheit, Grundschule, Gegenwart) ist . Der Lehrer gibt dann einen Exkurs über die verschiedenen Definitionen und Ziele der Erziehung um dann die Bestandteile, die Miterzieher und die Aufgaben der Erziehung zu klären.
Mit grüner Schrift wurden die Beiträge der Schüler markiert, mit blau die Sachen, die der Lehrer machen sollte.
Das erwähnte Arbeitsblatt kann leider aus urheberrechtlichen Gründen nicht hochgeladen werden.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von bildung-bwhw am 23.12.2014
UB in der Reihe Montessori-Pädagogik in einem 13 GK an einem Gymnasium in NRW.
Das Montessori-Material kann man an der Uni Essen problemlos ausleihen.
Kritik nach dem UB war ein etwas zu niedriges Lernzielniveau, dass durch eine tiefergehende Transferphase ausgegliechen werden könnte. Note war 1,7.
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von tarani am 01.10.2007