Förderschule ab Klasse 7
"eisscholles" Anleitung "Schwierige Texte leichter verstehen" habe ich in eine Version für Achtklässler der Förderschule verändert, um diesen den Umgang mit Texten, v.a. Textverstehen und Zusammenfassung, zu erleichtern. Da häufig wenig Vorwissen vorhanden ist, greifen die Erarbeitung von W-Fragen selten, weshalb das "genaue Lesen" hier optional vorgezogen werden kann. Ergänzend gibt es eine Strukturtabelle, die zu Anfang für jeden Übungstext genutzt werden kann. Dies erleichtert den SuS das Erarbeiten sowie Verinnerlichen und kann später weggelassen werden. Sie sollen animiert werden, Stichpunkte/Gedanken zu notieren/ in den Text zu schreiben...
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von goldammer7 am 01.07.2020
Arbeitsblatt zu Markierungstechniken zum Leseverständnis.Das Arbeitsblatt enthält eine Übersicht über gängige Markierungstechniken und Arbeitsaufträge.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von stinkmops am 16.06.2014
Ergänzungsmaterial zu meinem bereits hochgeladenen Material zur 5 Schritt-Lesemethode, leider wieder ohne Bebilderung - kann aber jeder wohl selbst ergänzen..
Hier geht es besonders um den ersten Schritt: sich auf das Lesen eines Textes vorbereiten - einmal ein Lernen lernen-Arbeitsblatt,das verdeutlicht, was alles zu diesem ersten Schritt gehört, zum anderen ein tabellarisches Übungsarbeitsblatt, das man für jeden beliebigen Text immer weider einsetzen kann. Eigentlich für Förderschule - aber überall einsetzbar - Klassen 4 - 9
1 Seite, zur Verfügung gestellt von pratchett am 04.11.2012
Anhand dieser Karte können sich die Sch. selbstständig mit der Methode auseinandersetzen bzw. sich diese aneignen. (Schlüsselwörter suchen)
Natürlich im Rahmen des behandelten Themas, hier als Beispiel "Gepard".
1 Seite, zur Verfügung gestellt von nightwish208 am 22.10.2009
Arbeitsblatt und Schablone für die Bearbeitung für eine Übung zum Leseverstehen: Die S. sollen zu vier ausgewählten Vorgaben (teils orientiert an der Methode "Eulen der Weisheit") wichtiges aus dem Text zusammenfassen - und zwar wie bei einer Twitternachricht mit max. 140 Zeichen. V.a. bei der Forderung nach "wesentlichen" Aspekten oder "Inhaltszusammenfassung" sind die S. so gezwungen sich kurz zu fassen. Ggf. empfehlen sich bei den Aufgabenstellungen ergänzende Hinweise wie z.B.: Schreibt einen (oder 2 ) ganz Sätze oder Ihr dürft Stichpunkte verwenden....(Es sind mit Absicht keine Texte dabei: Das Material funktioniert mit jedem beliebigen Text, den man von den S. bearbeiten lassen will - es geht hier nicht um den Inhalt des Materials, sondern um die Methode, die damit verbunden ist. Deshalb auch fächerunabhängig.)
1 Seite, zur Verfügung gestellt von spielfeld_m am 21.07.2011
7 Leseschritte zum Umgang mit Sachtexten o.ä. Eingesetzt in WiPo, 9. Klasse RS an einem Artikel aus der Zeit.
Anmerkungen:
1. und 6. könnte man genauer formulieren ob und was aufgeschrieben werden soll. Ich habe darauf verzichtet, da ich diese Schritte für verschiedene Texte verwenden möchte. Genauso die W-Fragen - konkrete Fragen sind natürlich von Vorteil, aber dann ist dieses Blatt nicht mehr übertragbar.
Es war schwierig für die Schüler quer zu lesen, das müsste man unbedingt vorbereiten.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von lieselotte7 am 20.03.2010
Das Plakat hing in meiner 5. Klasse Förderschule Lernen, um einen selbstständigeres Arbeiten zu fördern (Motto: Erst denken - dann fragen!). Wurde von den Schüler/innen im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut akzeptiert und verinnerlicht.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von henky am 28.02.2010